Basiert Frankenstein auf einer wahren Geschichte?

1 Antwort

Auf Wikipedia kann man nachlesen, dass die Romanautorin Mary Shelley von ihrem Ehemann Percey Shelley über die Experimente von Luigi Galvani erzählt bekam.

Den Sommer 1816 verbrachte sie bei Bekannten in der Villa Diodati in der Nähe des Genfersees.

Da dieser Sommer durch außerordentlich schlechtes Wetter gekennzeichnet war, und sie die Villa deshalb oft nicht verließen, haben sie beschlossen, jeweils eine Schauergeschichte zu schreiben und den anderen vorzutragen.

Obwohl der Roman also von den Experimenten von Luigi Galvani inspiriert war, hat es ein echtes Monster natürlich nie gegeben.

Woher ich das weiß:Recherche