Frage von KomischerLappen, 42

BASIC 256 Quersumme?

Hi. Ich brauche eure Hilfe. . Ich wollte etwas mit BASIC 256 probieren und dafür brauche ich die Quersumme. Wenn ich aber im Internet suche finde ich nur Codes für Visual Basic. Kann mir jemand sagen wie ich bei BASIC 256 die Quersumme berechnen kann?

Antwort
von Willibergi, 24

Du musst das Prinzip dahinter verstehen.

Um die Quersumme zu berechnen musst du einfach immer mod 10 rechnen, ganzzahlig durch 10 dividieren und alle Ergebnisse zusammenrechnen:

Quersumme von 12345:

12345%10 = 5
12345/10 = 1234

1234%10 = 4
1234/10 = 123

123%10 = 3
123/10 = 12

12%10 = 2
12/10 = 1

1%10 = 1
1/10 = 0

Quersumme: 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 15

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von KomischerLappen ,

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jedoch verstehe ich nicht was ich davon jetzt bei Basic eingeben soll...

Kommentar von triopasi ,

Das ist der mathematische Hintergrund einer Quersumme, wie du das in BASIC tippst musst du wissen. (Tipp: % ist der modulo Operator, ansonsten empfiehlt sich ne Schleife.) Kann kein BASIC aber willste n bissl Pseudocode? 

Kommentar von Tschoo ,

Wieso muß ich bei Quersumme mit "mod" arbeiten, ich addiere einfach alle Ziffern :-((

Kommentar von Willibergi ,

Genau, du durchläufst eine Schleife so oft, wie die Zahl Stellen hat und führst im Schleifenkörper diese zwei Operationen durch.

LG Willibergi

Kommentar von KomischerLappen ,

Ah ok ich glaub ich habs. Danke sehr. 👍

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Und wie kommst du an die einzelnen Ziffern?

Du könntest natürlich zu String parsen und dann mit charAt arbeiten - das ist allerdings laufzeitintensiver.

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten