BASH-Befehl zum ändern der Terminal-Fenstergröße?

1 Antwort

Natürlich wirst Du bei stty nicht fündig dieses ist für das tty (also den Inhalt des Fenster, einem emulierten tty) zuständig.

Du möchtest die Dimensionen eines Fensters ändern und das geht immer gleich: Teile es dem Fenstermanager mit.

Hierzu verwendet man unter X11 normalerweise X Properties. Ob dies genauso unter MacOS funktioniert, kann Dir nur die Dokumentation verraten.

Normalerweise kannst Du selbiges mit z.B. xprop als Kommandozeilenwerkzeug erreichen.

Frage144
Fragesteller

Was meinst du mit "Dokumentation"?

xprop gibt es bei nicht:

> man xprop
No manual entry for xprop
> xprop
-bash: xprop: command not found
KarlRanseierIII  27.10.2018, 16:01
@Frage144

Die Dokumentation von MacOS. Bei MacOS heißt es wohl XQuartz und was auch immer das Pendant zum Windowmanager ist und welche IPC-Mechanismen MacOS verwendet, diese solltest Du verwenden.

Und all das sollte in der (Developer)-Dokumentation des Betriebssystems stehen.

Neben xprop kann man unter POSIX-Systemen auch xdotool nehmen.

Frage144
Fragesteller
@KarlRanseierIII

OK, also xdotool findet er auch nicht, aber ich kann ja nochmal nachsehen, in der Dokumentation...

Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, woher bekomme ich diese Dokumentation? Könnte es das hier sein?

https://developer.apple.com/documentation/

Und wenn ja, in welchem Bereich muss ich da suchen?