Barrierearmut an Automaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich bin nicht auf leichte Sprache angewiesen, aber mit körperlicher Behinderung im Rollstuhl.

Das Problem mit Automaten, das ich hauptsächlich habe (Geldautomaten/Kartenzahlpads an Kassen)ist, dass diese oft zu weit oben sind um das Display gut zu sehen, oder auch um diese zu bedienen (Arme heben fällt schwer).

An nahezu alle kann man auch nur seitlich ranfahren, da sie nicht unterfahrbar sind. Die Bedienung von der Seite ist mit motorischen Einschränkungen natürlich noch schwerer.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........
Selkiade
Fragesteller

Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

beate27  28.04.2023, 14:54

Kann ich nur bestätgen.

Hey ich bin auf leichte Sprache angewiesen da ihc es sonst nicht schaffe alleine Geld holen schaffe ich nicht alleine aber ich bin am üben. Ohne meine Familie wäre ich echt im Leben aufgeschmissen was solche Sachen angeht

Selkiade
Fragesteller

Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Gibt es hier Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind und mir von ihren Erfahrungen berichten möchten?

Wenn du etwas von Menschen möchtest die auf leichte Sprache angewiesen sind solltest du deine Fragen in leichter Sprache stellen.

Das nur als Tipp.

Grundsätzlich sind automaten heute gar nicht mehr so das große Thema. Gerade Tickets lassen sich gut online kaufen. Da wäre die Frage wie bairrefrei das funktioniert aber evtl ist es für behinderte trotzdem leichter weil es nicht so Zeitdruck macht