Baron Münchhausen?

Aufgabe  - (Physik, Mechanik)

2 Antworten

Es handelt sich hierbei um ein abgeschlossenes mechanisches System.

Wirken in einem abgeschlossenen mechanischen System nur innere Kräfte, dann ist der Impuls eine Erhaltungsgröße.

Gruß, H.

Lukas2812
Fragesteller

Aber warum?

Halswirbelstrom  09.11.2018, 15:52
@Lukas2812

Die Summe aller inneren Kräfte ist Null. Im Fall Münchhausen ist die Kraft, die an seinen Haaren zieht genauso groß wie die Gegenkraft auf den Arm der an den Haaren zieht. Mit anderen Worten: actio = reactio. Es herrscht somit ein statisches Gleichgewicht der Kräfte. Das wiederum bedeutet, dass sich der Bewegungszustand des mechanischen Systems nicht ändert.

Impulserhaltung. Der resultierende Impuls ist vor dem Ziehversuch 0, also ist er immer 0. Die Kraft in den Armen drückt zwar den Zopf nach oben, aber mit gleicher Kraft auch die Schultern nach unten.

Ein ähnliches Problem hat mich mal beschäftigt, als ich ein kleiner Junge war: wenn mein Schnürsenkel aufgeht und straff unter der Schuhsohle festklemmt, warum kann ich dann den Fuß heben? ...denn der festgeklemmte Senkel müsste den Schuh doch festhalten, und der Schuh hält den Senkel fest.