Barock Gedicht!

5 Antworten

Wenn du nach "Petrarkismus" suchen würdest (so schreibt man das nämlich richtig), würdest du bestimmt mehr Treffer erhalten.

Also auf und selbst suchen! Google liefert über 20'000 Ergebnisse, unter denen bestimmt einige brauchbare sind (die ersten paar sehen zum Beispiel schon gar nicht schlecht aus).

Vielleicht ist's aber sinnvoller, die Elemente des Petrarkismus auswendig zu lernen statt wahllos Gedichte zu lesen.

Ich denke, ein "Klassiker" ist "Es ist alles eitel". Da geht vor allem um Vanitas und Memento Mori.