3

Bariumsulfat

Frage von nurThore nurThore

Ich habe mal eine Frage, Bariumsulfat ist schwer löslich, aber warum? Ich finde nirgendwo eine Antwort :/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von jobul jobul

Eigentlich fragt niemand danach, also erklärt es auch keiner. Die Wasserlöslichkeit von anorganischen Feststoffen beruht fast immer darauf, dass sie aus Ionen bestehen, die leicht von Wasser umhüllt werden können bzw. deren Bindungen so polar sind, dass sie in Wasser dissoziieren. Calcium- und Bariumionen passen mit ihren zwei positiven Ladungen so exakt auf die zwei negativen des Sulfat, dass sie kein Wasser zwischen sich lassen – mal ganz banal ausgedrückt.

• 1
    Antwort von dabuer dabuer

Das gilt analog:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-ist--bariumhydrogencarbonat-schwer-loeslich...

Eine einfache Schulerklärung gibt es leider nicht.

• 0
    Antwort von zetra zetra

Deswegen muss Bariumsulfat in Bariumsulfit umgewandelt werden.>www/de.wikipedia.org/wiki/Bariumsulfit.< Jetzt kann es vielfältig verwendet werden.

Kommentar von dabuer dabuerdabuer

Bariumsulfit ist ebenso schwerlöslich, mit der selben Begrüngung.

Meinst du vielleicht Bariumsulfid?

Kommentar von zetra zetrazetra

Selbstverständlich meine Bariumsulfid.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.