Baritontuning auf normaler Akustikgitarre?

Arlecchino  01.03.2024, 20:17

Mit 'Tuning' meinst Du Stimmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Die Mensur ist vermutlich zu kurz. Für eine Besaitung mit dickeren Saiten müsste zumindest der Sattel nachgearbeitet werden. Dann wären die Schlitze aber anschließend zu breit für Standardsaiten.

Auch möglich, dass der Steg ebenfalls nachgearbeitet werden müsste, damit passende Saiten aufgezogen werden können.

Weregarumon
Fragesteller

Und wenn ich standard b machen würde?

Mediachaos  02.03.2024, 10:44
@Weregarumon

Ausprobieren schadet nichts. Kann sein, Du solltest dann eher etwas kräftigere Saiten nehmen, z.B. einen 013...057er Satz. Aber ausprobieren geht natürlich auch mit den vorhandenen Saiten.

Habe gestern in einem Konzert eine Nylonstring-Bariton gehört. Großartig. Aber handgebaut und daher leider teuer...

Mediachaos  02.03.2024, 10:53
@Mediachaos

Ergänzung: Ich gehe davon aus, Du einst eine Westerngitarre mit Stahlsaiten? Bei einer Konzertgitarre wird es mangels passender Saiten tendenziell schwieriger.

Weregarumon
Fragesteller
@Mediachaos

Ja genau . Ich hab eine Western. Ok ich werde es dann einfach beim nächsten Seitenwechsel wahrscheinlich ausprobieren.

Ach warum keine bariton gitarre anschaffen. es sind meiner meinung nach die schönst klingensten gitarren