Bargeldlose Gesellschaft - Kann das gutgehen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 36%
K. A. 3%

17 Antworten

Nein

Siehe der erst kürzlich aufgetretene, bundesweite Fall des Ausfalles von elektronischen Bezahlsystem in Supermärkten. Da hatten die Kunden noch die Möglichkeit, in der Nähe Geld abzuheben, zum Supermarkt zurückzufahren, und bar zu bezahlen. Würde das ohne Bargeldverfügbarkeit passieren, könnten sich Kunden die Basis der Existenz, die Nahrungsmittel nicht kaufen.

Weitere kritische Punkte wären die Bereiche Taschengeld, Obdachlose, Kleingewerbliche, Datenschutz, Privatsphäre, Spenden an der Kasse, andere Ausfälle von Servern jeglicher Art.

Asporc  26.01.2023, 15:40

Die Supermärkte sind kein Problem.

Man sollte halt nicht so blöd sein und davon ausgehen das die Technik immer perfekt funktioniert.

Es gibt schon seit XX Jahren aufladbare Chips auf EC-Karten wo man dann guthaben drauflädt das man dann in Geschäften ausgeben kann.

Das hat sich nicht durchgesetzt vermutlich weil es kostspielger war als Barzahlung aber die Technik funktioniert problemlos und benötigt keinen permanenten Online-Zugang.

Diese Methode funktioniert auch bei Problemen in Bezahlsystem oder ausfall der Internetverbindung usw.

snowdrop41  26.01.2023, 15:54
@Asporc

Das Bezahlen mit Prepaid Karte ist nicht softwareseitig verknüpft mit der Funktion der EC Kartenzahlung in den Supermärkten? Ich weiß es nicht. Jedenfalls dauerte dieser Vorfall ein paar Stunden, bis er behoben wurde.

Und für ein Kleingewerbe wie eine Bäckerei oder einen Dõnerladen ist der Betrag von hunderten von Euro für den Kauf eines elektronischen Bezahlsystems viel Geld.

Außerdem gibt es laut Murphy 's Gesetz den Fall des Stromausfalls.

Asporc  26.01.2023, 15:56
@snowdrop41

Im falle eines Stromausfalles können wir aber schon jetzt nichts kaufen weil fast alle Kassen Elektrisch laufen.

Asporc  26.01.2023, 16:04
@snowdrop41

Glaubst du die Kassen machen nichts als per knopfdruck elektrisch auf zu gehen.

Das ganze geschäftsmodell ist auf Elektronik umgestellt. Durch die Scanner werden die Preise an die Kasse mitgeteilt. Durch die Zahlung an der Kasse wird das Inventarsystem über Bestellnotwendigkeiten informiert und für die Jahresabrechnung und eventuelle übrprüfungen des Finanzamtes nutzen die Daten die von den Kassen an die Datenbanken übermittelt werden.

Kein Strom und die Ketten verkaufen nicht.

Nein

Jede, absolut jede Transaktion wird dann digital erfasst, jede !!!

Das nur mal so nebenbei und wer jetzt mit so nem Spruch kommt wie "ich habe nichts zu verbergen" der sollte nochmal ganz genau von A-Z darüber nachdenken. Über jedes mögliche Szenario das sich daraus ergibt. Na hats bei dem ein oder anderen schon klick gemacht? Keine Sorge selbst bei denen wo es so gut wie nie klick macht wird das spätestens dann kommen wenn wir das zulassen.

Die anderen möglichen Folgen wurden ja schon genannt ...

Peace ;-)

Ja

ich denke dass wir nicht erleben werden, dass Bargeld ganz verschwindet.

Es wir aber immer exotischer.

Ich nehme Bargeld eigentlich nur für private Zahlungen oder für Trinkgelder.

Alles andere mit Handy, geht schneller, die Abrechnung ist immer zugreifbar und übersichtlich. Und für die Geschäfte ist es mittlerweile auch günstiger, Bargeld kostet Arbeit (Zählen, Falschgeldkonrtolle, zur Bank bringen, auf die Kassen verteilen), und Geld: Tresore, Versicherungen, Geldtransporte.

Wir hinken da etwas hinterher, aber es wird kommen wie überall auf der Welt. Gerade in Frankreich gewesen: keine Möglichleit gegen Bargeld zu tanken, ausser an wenigen Tankstellen zu Öffnungszeiten der Supermärkte ...

Tickets für Kino, Konzert, Museum gibt sowieso online,

Foto: in einer Kirche in Frankreich: Kerzen für 1 oder 2 Euro ...

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Geld)
Ja

Es werden bereits jetzt die meisten Transaktionen Bargeldlos getätigt.

In jeder Kette wo du lebensmittle kaufst kannst du schon lange Bargeldlos zahlen.

Die einzigen die sich umstellen müssten wären eben Geschäfte mit vielen kleinen Beträgen wie Bäcker, Döner-Läden, Busse ...

Die müssten oft nachrüsten damit wir eine 100%-Abdeckung haben von Geschäften die Bargeldlos zahlungen annehmen.

Das viele Nachrüsten müssten wäre aber kein Problem wenn man das Bargeldlose Per Gesetz regelt und die Gesetzwirkung erst einige Jahre in der Zukunft macht. Also z.B. 15.02. 2023 Beschluß auf Bargeldlos um zu stellen Gesetz gildet ab 15.02.2028.

Ja

In China oder Schweden kennt man heute schon praktisch kein Bargeld mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen