Barcodes als Zutrittskontrolle

4 Antworten

Guten Morgen, es gibt eine Software, die speziell für Sportvereine
entwickelt wurde, die eine Zugangskontrolle mit dem deutschen
Sportausweis durchführen. Dieser Ausweis hat standartgemäß einen
Barcode, der einmalig ist. Diese Software kann auch für andere selbst
erstellte Barcodekarten verwendet werden. - Schau doch einmal unter nach.

Die Software heißt DSA-Scan und läuft ab Windows XP bis Windows 10.
Sie protokolliert alle Scanereignisse mit Datum und Uhrzeit. Es können
u.a. einzelne Karten komplett oder zeitgesteuert gesperrt werden.
DSA-Scan öffnet sogar Türen.

Auch Im Facebook gibt es eine kleine Präsenz.

Zum Drucken von Barcodes gibt es ein einfaches Programm, das sich BarcodeForge nennt. Dort kann man sogar Logos mit drucken. Man findet es unter  http://www.vwsoft.de.

Nun, Du mußt lediglich 1000 verschiedene ASCII-Strings erzeugen (Pseudozufall mit einer Länge von 20 Zeichen sollte genügen) und diese in einer Datenbank abspeichern und auf eventuelle Dubletten kontrollieren. Dann druckst Du zu jedem erzeugten Code den Barcode. Bei der Eingangskontrolle wird der Code gelesen, in der Datenbank nachgesehen, ob er auch darin verzeichnet ist und ggf. eingetragen, daß der Gast anwesend ist (damit der Code nicht zweimal benutzt werden kann).

pigkiller2004  10.02.2015, 16:16

Hallo Zyogen, Das mit den generierten Codes ist ja klar, aber was für eine Routine soll man den für den Datenbank ab gleich wählen ? Manuell wäre das ja bei 1000 Karten etwas schwierig. Also ich wüsste nicht wie ich die Datenbank zum Abgleich ansprechen müsste. Kannst Du denn da wieterhelfen ?

969669  10.02.2015, 16:19
@pigkiller2004

Du erstellst einfach nach jedem Generieren eines Codes eine Tabelle, in der der Wert abgespeichert ist. Alternativ kann man die natürlcih auch in eine Textdatei schreiben, das ist aber nicht so sauber.

http://barcode.tec-it.com/?LANG=de hier kannst du alle möglichen Codes generieren. Auf goqr kannst du QR Codes generieren. Die Erste Website sollte wohl eher die Richtige für dich sein, mit der 2. habe ich allerdings positive Erfahrung, die 2. noch nie probiert wurde mir aber empfohlen. Find das ein cooles Konzept mit den Barcodes; viel Spaß beim Feiern :)

Hoffe ich konnte die helfen, Lg Mike