Bankkaufmann Vorstellungsgespräch Gegenstand welcher mich wiederspiegelt und die Ausbildung?

1 Antwort

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Bei solchen "Aufgaben" gibt es kein Richtig und Falsch. Vielmehr dürfte das als Test für Kreativität und Argumentationsvermögen gedacht sein.

Von daher würde ich es so angehen, dass ich mir erst mal überlege, was gut zu mir, meiner Persönlichkeit, meinen Interessen, meinen Stärken passen könnte. So ganz spontan denke ich da zum Beispiel gerade an lustige Kuschelsocken, Glitzerohrringe, ein Foto meiner Katze, meinen Ehering oder auch meinen Autoschlüssel. Zu all diesen Dingen würde mir eine Begründung einfallen, die einen Aspekt meiner Persönlichkeit widerspiegelt (natürlich nicht mich "im Ganzen", aber eben Aspekte, die mir wichtig sind, mich prägen und beeinflussen oder auch etwas preisgeben, was man im ersten Moment vielleicht nicht bei mir vermuten würde).

Im zweiten Schritt würde ich mir dann Gedanken machen, bei welchem dieser Gegenstände ich am ehesten einen interessanten, durchaus auch "um die Ecke gedachten" Zusammenhang zur Sparkasse und der Ausbildung als Bankkauffrau herstellen könnte. Hierzu würde ich mir insbesondere die Website der Bank sowie die Ausbildungsordnung des Berufes genauer anschauen, um Anknüpfungspunkte zu entdecken, die vielleicht nicht so super offensichtlich sind wie "Glitzerohrringe symbolisieren Edelmetalle und Diamanten, also hohe Werte, was ja wunderbar zu einer Bank passt, wo es ebenfalls darum geht!". Eher so in die Richtung, "In meinen Kuschelsocken fühle ich mich wohl und gut aufgehoben - etwas, was ich mir auch von der Arbeit in einem Team erhoffe und denke, bei einem so großen, gut und sicher aufgestellten Unternehmen wie der Sparkasse finden zu können!".

Also, denk vor allem daran, was DICH ausmacht und von anderen abhebt - und arbeite dann an einer guten Argumentation in Richtung der Verbindung zu Ausbildung und Unternehmen, nicht anders herum ;). Überrasche, sei kreativ, heb dich positiv von der Masse ab!