Bankkauffrau mit Hauptschulabschluss ...

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Könnte gehn wird aber schwer weil ... 33%
Ja 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auszug aus

www.berufenet.arbeitsagentur.de

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung:

Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

Aber: Die Betriebe stellen überwiegend angehende Bankkaufleute mit Hochschulreife ein.

Um als Hauptschüler/in in diesen Beruf zu kommen, wäre der anschließende Besuch der Handelsschule und evtl. noch der anschließenden Höheren Handelschule möglich. Es steigert die Chancen außerordentlich.

Nein

Hi, allenfalls mit Vitamin B (wenn der Bankdirektor Dein Onkel ist). Du brauchst üblicherweise sogar Abitur, mind. aber gute mittlere Reife. Gruß Osmond http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/ausbildung-und-lehre/ausbildung-zum-bankkaufmann-zur-bankkauffrau/ Zitat: Der Beruf des Bankkaufmanns / der Bankkauffrau gehört zu den anspruchsvollen Berufsfeldern. Daher sind bestimmte Voraussetzungen notwendig, um einen der begehrten Ausbildungsplätze zu erlangen.

Wichtigste Voraussetzung ist sicherlich ein guter bis sehr guter Abschluss.

Neben Abiturienten und Abiturientinnen haben auch Bewerber mit Mittlerer Reife gute Chancen.

Weiterhin sind wichtig:

■sicheres Auftreten, ■sorgfältiges Arbeiten, ■ein gewisser Grad an Verkaufstalent ■ein unkomplizierter Umgang mit Kollegen ■Kundenfreundlichkeit Vorteil sind weiterhin Grundkenntnisse im Bereich EDV. Schliesslich, sollte auch der sichere Umgang mit Zahlen selbstverständlich sein.

Ich gehe zurzeit auf eine Höhere Handelsschule und nach meiner Erfahrung Nehmen Banken nur Leute mit einr Fachoberschulreife oder höherem Abschluss.

Nein

Nein, natürlich nicht!

Man braucht schon ein sehr gutes Realschulzeugnis, wenn nicht sogar ein gutes Abi:)

Nein

es war sogar schwer mit einem realschulabschluss eine ausbildung zu bekommen ...