Welche Fächer brauchst du um Bankkauffrau zu werden?

4 Antworten

Wichtige Schulfächer

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung:

Deutsch:

Da Bankkaufleute bereits in der Ausbildung viel Kundenkontakt haben, ist sowohl mündliche als auch schriftliche Ausdrucksfähigkeit gefragt. Für Geschäftsbriefe ist eine korrekte Rechtschreibung unerlässlich.

Wirtschaft:

Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre helfen z.B., wenn es darum geht, Bilanzkennzahlen von Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Geldanlage zu analysieren.

Mathematik:

Mathematik-Kenntnisse sind z.B. für Zins- und Prozentrechnung von Vorteil.

Englisch:

Wenn Bankkaufleute internationale Kundenkontakte haben, sind gute Englischkenntnisse hilfreich.

Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/schulischevorkenntnisse&dkz=6755&such=Bankkaufmann%2F-frau

Sandra8446
Fragesteller

Wirtschaft du meinst Politik und Wirtschaft?

Sandra8446
Fragesteller
@Bonsai82

Sie unterrichten es nicht in der Schule wie ich weiß?

Bonsai82  19.03.2022, 18:05
@Sandra8446

Spätestens in der Berufsschule kommst Du damit in Kontakt. BWL ist jetzt nichts schwieriges. Ist nur reines auswendig lernen.

Sandra8446
Fragesteller
@Bonsai82

Berufsschule ist mit Hauptanschluss ,nein?Ich werde Realabschluss haben

Da du sehr viele Mitbewerber*innen hast, wird man generell auf alle Noten achten. Du musst also mit deinem Abschluss schon ein sehr gutes Zeugnis haben, um bei den vielen (Fach-)Abiturienten mithalten zu können.

Sollte man dich zum Test einladen, musst dann dort überzeugen und im AC danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

In der Schule? Du brauchst keine bestimmten Flächer in der Schule. Jeder kann diese Ausbildung machen aber ein Abi wäre hilfreich, da viele firmen das mittlerweile schon erwarten.

Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht, hätte aber auch genau so Bankkauffrau werden können. Man sollte halt gut mit zahlen umgehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Industriekauffrau

gar keine. du brauchst einfach mind. einen realschulabschluss und n betrieb, der dich ausbildet.