Band?

1 Antwort

Hi! Genauso habe ich mit meiner ersten Band auch gearbeitet. Bei uns kamen die Songideen meistens von den Gitarristen oder Keyboardern und wir hatten entweder schon Texte geschrieben oder es gab Riffs, Grooves die wir dann ausprobiert und verändert haben.

Wenn Du sagst es gibt keine Schlagzeugspur, bedeutet das, dass Du im Prinzip schon Playalongs mit Gitarre, Bass und Gesang oder wie die Band sonst aufgebaut ist, hast? Dann müsste man daraus ja schon Stimmung, Geschwindigkeit und Songstruktur erkennen und Du kannst zu Hause ja ganz mit Ruhe Dein Drumming dazu entwickeln.

Bei uns war das Mitte der 80er und da hatte man nicht die Möglichkeiten wie heute, wir hatten einen Kassettenrecorder in der Probe dabei stehen und haben die Versuche aufgenommen, ich hatte einen oder auch mehrere Rythmusvarianten ausgedacht und die haben wir ausprobiert und das Stück gemeinsam zu Ende entwickelt. War echt ne coole Zeit damals ... 😎

Aber zu Dir zurück: hast Du zu Hause die Möglichkeit tatsächlich Drums aufzunehmen? Welche Art von Drums spielst Du? Aufnahmen sind natürlich mit einen eDrum viel einfacher zu machen als mit einem akustischen Set, einfach ein USB-Audio-Interface zwischen eDrum und Rechner nehmen, in die Bearbeitungssoftware das Playalong ziehen und dann kannst Du das Schlagzeug dazu spielen. Geht natürlich auch akustisch, ist aber viel aufwändiger zu realisieren.

Welche Vorstellungen haben Deine Bandkollegen eigentlich dazu? Wie soll das deren Meinung nach ablaufen?

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet