Bambus im Garten einhegen?

Danke für die Antworten; hier noch ein Bild; da ist der Babus allerdings schon oberirdisch zurechtgeschnitten. Aber man sieht die "Wurzelkränze" drumrum im Boden... Hoffentlich ist das die horstbildende Sorte...Mit Geräten konnte ich im Wurzelstock nur was mit der Spaltaxt und Stemmeisen ausrichten. Aber das geht dann nur cm weise..

2 Antworten

Es gibt horstbildende Sorten, die sich einfach halten lassen und welche die sich über Rhizome breit machen. Da du kein Bild angehängt hast und man nicht weiß, welche Sorte du hast, kann man dazu nichts sagen. Wenn du keinen horstbildenden Bambus hast (was schlecht wäre) dann bleibt dir nichts anderes übrig, als mit einen kleinen Bagger den Bambus rauszuholen, weil der sich über Rhizome immer wieder verbreitet oder du machst halt nur einiges weg und dann eine Rhizomsperre rein. Auch bei horstbildenden Bambus, musst du diesen eingrenzen, wenn du nicht willst das er zu breit wird. Da reicht in der Regel aber nur ein kleiner Aufwand und es benötigt keine tiefe Rhizomsperre.

Alle, die mal Bambus im Garten hatten, sagen: Nur da anpflanzen, wo man problemlos mit dem Trecker hinkommt, der das Gestrüpp dann zur Not rausreißen kann.