Ballett mit 24 geht das noch?

3 Antworten

Ballett als Beruf? Dafür wäre es auch mit 14 zu spät gewesen.

Ballett als Hobby geht immer, ganz egal wie alt man ist. Es gibt auch sehr gute Schulen oder Vereine für Laientänzer/innen. Möglichkeiten für Auftritte bieten die meisten Schulen/Vereine an. Sogar der Unisport bietet teilweise Auftrittsmöglichkeit an.

Wenn du Spaß am Ballett hast, such dir eine gute Schule, mach ein Probetraining aus und leg los.

Deine Beweglichkeit hätte bereits im vorschulalter dauerhaft trainiert werden müssen und das harte stundenlange Training dazu. Inzwischen ist die dehnungsfähigkeit deiner Gelenke stark eingerostet. Auch die notwendige Kondition und Kõrperspannung über Jahre ist nicht mehr ein zu holen.

Estrella1996
Fragesteller

Ich will mir das einfach nicht vorstellen dadurch aufzugeben 😭😭 es ist ein großer Wunsch... Für den ich hart kämpfen würde solange die Möglichkeit mir gegeben werden würde

Nein, der Zug ist abgefahren.

Du kannst natürlich für dich selbst zum Spaß noch Ballett lernen, ohne "professionell" tätig zu sein - aber die Flexibilität, die du von Kindesalter erlernen müsstest kannst du schlichtweg nicht mehr erreichen. Also allein die körperliche Einschränkung bremst deinen Traum

Estrella1996
Fragesteller

Auch nicht wenn ich das in der nächsten zeit mir an üben würde egal wie schmerz voll der weg dahin wer??

LePetitGateau  13.07.2020, 21:30
@Estrella1996

Nein, es geht nicht. Das hat nichts mit Einsatz oder "Schmerzertragen zu tun". Sobald die Pubertät einsetzt schränkt sich die Dehnungsmöglichkeit ein, und zwar unwiderruflich. Wer also davor nicht ein gewisses Level erreicht hat, wird es nie erreichen können.

(Davon abgesehen: Selbst in Theorie (!) wenn du jetzt anfangen würdest und sagen wir mal eine 3 jährige Ausbildung machst und abschließt. Niemand stellt eine 27 jährige Anfängerballerina ein)

Keika  14.07.2020, 15:39

Google mal Natalie Danza und guck mal, was die noch mit Mitte 20 erreicht hat :)

AugureyFay  14.07.2020, 16:34
@Keika

Natalie Danza hat aber als Kind bereits Ballett getanzt und danach alle möglichen anderen Tanzstile. Außerdem tanzt sie in keiner Kompanie und obwohl sie für eine Spätstarterin wirklich gut ist, erkennt man an vielen winzigen Details, dass ihre Technik nicht so perfekt ist, wie bei anderen von klein auf durchgehend trainierten Ballerinas.