Balletanzug oder Turnanzug?

5 Antworten

Hey :)

Im Grunde ist der Unterschied gar nicht so groß, der liegt vor allen Dingen im Aussehen und im Material.

Ein Turnanzug besteht meist aus Samt oder Lycra, kann auch Lack- und Glitzerelemente enthalten.

Ein Ballettanzug, besteht aus anderem Material - welches weiß ich leider nicht genau, da Ballett nicht mein Fachgebiet ist. Im Gegensatz zum Turnanzug ist er weniger dazu gemacht, z.B. starke Reibung beim Turnen am Stufenbarren auszuhalten, weshalb ich mir vorstellen kann, dass so ein Ballettanzug schneller kaputt gehen könnte.

Auf Wettkämpfen sollte ein richtiger Turnanzug getragen werden, da es auch Vorschriften für Wettkampfbekleidung gibt, allein für das Training ist es aber deine Entscheidung, solange dein Ballettanzug kein Röckchen hat ;)

LG

Das hängt ab, welchen Turnanzug du kaufen willst. Es gibt bei Turnanzügen so viele Möglichkeiten. Eigentlich kann man fürs Training alle mögliche Anzüge anziehen, solange sie keine frei-fliegenden Teile haben, die irgendwo hängen bleiben könnten. Ein Mädchen in ihrer Gruppe trägt im Sommer einen Badeanzug beim Training, da ihren langärmligen Samt-Anzug sonst zu warm wäre.

Meine 6-jährige Tochter macht beide Ballett und Wettkampfturnen. Wir haben aktuell verschiedene Anzüge.

In Ihrer Ballett-Schule müssen die Mädels Uniformen tragen, je nach Alter und Klassen. Aktuell gehört sie noch zu den "Kleinen" und trägt einen rosanen Lycra-Anzug mit angenähtem Röckchen. Deswegen kommt es aktuell gar nicht in Frage, den Anzug auch fürs Turnen zu benutzen. Die größeren Mädels in der Ballettschule tragen aber dunkle ärmelose Anzüge mit separatem Wickelrock. Wenn es so weit ist, kann es sein, dass sie den Ballett-Anzug auch fürs Turn-Training anziegen will.

Für die Turn-Wettbewerbe käme aber einen Ballett-Anzug nicht in Frage. Sie sollen nämlich den Anzug ohne Unterhose anziehen. Die Trainer wollen da keinen Punktabzug riskieren. Dafür sind die Ballett-Anzüge meistens nicht ausgelegt, siehe Details im Schritt-Bereich, beim Ballett trägt man ja immer Strumpfhose drunter.

Sowohl ihre Ballett- als auch Turn-Anzüge sind ziemlich robust. Sie werden einmal pro Woche in der Waschmaschine gewaschen und halten die Waschgänge bislang (ca. 2 Jahre) ohne Schaden aus. Nur der Wettkampfturnanzug ist pingelig und muss vorsichtig per Hand gewaschen werden. Aber es passiert ja zum Glück in unserem Fall noch sehr selten.

Ich glaube das die Turnanzüge bisschen enger und aus einem anderen Stoff sind

Ist mir nie Aufgefallen, aber Balletanzug ist i.d.R. schlichter.