Ballade Zauberlehrling?

2 Antworten

Achte in swe Ballade auf das Perfekt, denn die "2. Vergangenheit" hat ja Gegenwartsbezug und wirkt wie Jetztzeit!

Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben!

bist schon lange Knecht gewesen:

wir haben deiner Gaben vollgemessen! -

Wehe! wehe! Hab ich doch das Wort vergessen!

(...  er das wird), was er gewesen. = auch hier ein Tempuswechsel wie zuvor zwischen Präsens und 2. Vgh. !! Futur aber wäre: er wird das werden,..

"wird" und "werden" allein bilden kein Tempus Futur! Da müsste es mit einem Infinitiv stehen : es wird werden, wird sein, ich werde /du wirst/ er /sie es wird/ haben , wir /sie werden kommen.

Noch dreimal sind mir Formen von "werden" im Präsens aufgefallen: mit bänger, nässer, nicht los Futur ist keines vorhanden.

Überall, wo zum Beispiel Vergangenheit vorkommt: "hat sich wegbegeben". Einfach Zeile für Zeile durchgehen und jedes Verb prüfen. Das schaffst Du!