Ich kriege die Ballade nicht in meinen Kopf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst eine Strophe bis du sie sicher kannst. Nach einer gewissen Zeit, sagen wir nach ein oder zwei Stunden, lernst du die nächste Strophe, bis du auch diese sicher beherrscht. Dann wiederholst du beide Strophen. Wiederum nach einer gewissen Zeit wiederholst du die bereits gelernten Strophen und befasst dich anschließend mit der nächsten u. s. w.

Stück für Stück auswendig lernen, wiederholen, ein Stück weiter auswendig lernen, wiederholen u. s. w. Immer das bereits gelernte wieder festigten.

Du musst jede Strophe mindestens dreimal hintereinander fehlerfrei rekapituliert haben, erst dann darfst du einigermaßen davon ausgehen, dass du sie auch beherrscht.

Mindestens zwei Tage vor dem Ende deiner Ferien solltest du die Ballade fehlerfrei beherrschen. An den letzten beiden Tagen solltest du sie mehrmals in einem gewissen Zeitabstand jeweils dreimal ohne Fehler wiederholen.

Manchen hilft es auch, wenn sie sich die Strophen Stück für Stück aufschreiben, also sprich sie dir vor und schreibe sie dir auf.

Ich meine es gibt auch so eine Version in der das gesungen wird, von Kindern. In der Grundschule habe ich das mal gehört. Vielleicht gibt es das auf Yt. Songs kann man sich meistens besser merken, als einfach nur die Strophen und wenn du anfängst mit zu singen, geht es fast von alleine.

Wenn ich die blöden Gedichte in Englisch nicht auswendig gelernt kriege, stelle ich mir dazu, also zu den Fersen, immer bildlich etwas vor. Mir hilft es immer ein Bisschen. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leg dir eine Choreographie zurecht. Wenn du dich beim auswendig lernen bewegst, und zu jeder Strophe passende Gesten machst, prägt sich der Text besser ein. Nur aufpassen beim späteren Vortragen vor der Klasse, da könnte "Rumgehopse" irgendwie unpassend wirken.

Jede Strophe auf einem Blatt oder Karteikarte schreiben. Dann dann kann man sich die Strophen besser einprägen. Jeden Tag zwei Strophen lernen und dann jedesmal die erlernten wiederholen und die zwei neuen anschließend lernen.