Balkonkraftwerk - PV Anlage?

3 Antworten

Das wäre möglich, bringt aber nicht viel.

Dann würdest Du den Strom eher nachts einspeisen wenn Du am wenigsten verbrauchst. Bei normalen Zählern wird das einspeisen nicht abgerechnet. Der Strom den Du in Dein Haus einspeist wird dann von dem Strom den Du verbrauchst abgezogen. Brauchst Du keinen Strom, dann kann auch nichts abgezogen werden. Der Zähler steht dann und Du gibst den Strom kostenlos ab!

Die Batterie kostet Dich Geld und sorgt dann eher dafür, dass Du Strom verschenkst.

Damit das Sinn macht, müsstest Du das einspeisen kontrollieren können. Also nur so viel einspeisen wie Du dann verbrauchst. Also Tagsüber wenn Du nicht Zuhause bist Überschuss sammeln für abends wo die Waschmaschine läuft oder Du viel Licht brauchst, Fern siehst, kochst oder mit elektrischem Durchlauferhitzer/Boiler duschst.

Das wäre ein Riesenaufwand so was ein zu richten und die paar Cent die Du pro Tag "sparst" nicht wert. SO was kann man nur machen, wenn man eine große Anlage hat, da darf man ja nur 70% der Solarleistung einspeisen. Streckt man das einspeisen per Batterie in die Dunkelheit, kann man 100% einspeisen, also verkaufen.

Aber auch das macht nur in Ausnahmefällen Sinn, denn die 30% die man nicht sofort einspeisen darf, verbraucht man ja zum großen Teil selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lisaloge  20.03.2024, 13:24

Soweit alles korrekt, danke!
Ergänzend: Für Anlagen bis 25 kWp ist die 70%-Regelung im September 2022 abgeschafft worden. Gilt allerdings nur für Neuanlagen.

Commodore64  20.03.2024, 13:35
@lisaloge

Richtig, dafür muss man jetzt ein Rundsteuergerät haben so dass der Energieversorger die Anlage jederzeit drosseln kann wenn es lokalen Stromüberschuss gibt. Das kann die Anlage dann zeitweise sogar auf 0% Einspeisung drosseln.

Ob und wann gedrosselt wird, kann man leider nicht voraus sagen, das hängt vom lokalen Stromnetz und den Verbbräuchen darauf ab.

Ja, das ist durchaus möglich. Man benötigt dazu eine spezielle Steuerung und ein Energiespeichersystem, das den Überschussstrom speichern kann. In der Regel wird der Strom zuerst zur Deckung des eigenen Strombedarfs genutzt, der Überschuss wird dann in die Batterie eingespeist. Ist diese voll, kann der zusätzliche Strom ins Netz eingespeist werden. Es ist jedoch zu beachten, dass für die Einspeisung ins Netz in vielen Ländern bestimmte Vorschriften gelten und u.U. eine Genehmigung erforderlich ist. Es ist daher ratsam, sich vorab gut zu informieren und ggf. einen Fachmann zu konsultieren.

Es gibt Balkon Solar Anlagen mit Speicher. Dann wird der Speicher über die PV Anlage voll geladen. Der überschüssige Strom wird ins Hausnetz eingespeist und dort primär verbraucht.