"Balea Wasserspray Aqua" - was ist da drin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Balea Wasserspray aqua könnte mit 2 Keimarten belastet sein, daher der Rückruf.

Die Benutzung ist im Sommer angenehm, da man sich unterwegs überall mit Wassersprays erfrischen kann, wenn gerade kein Bad zur Verfügung steht.

Hier noch die vollständige Auflistung der Inhaltsstoffe des Balea WasserspraysAqua, Maris Sal, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Silica, Nitrogen

Woher ich das weiß:Recherche
spelman
Fragesteller

Oh danke, die Auflistung hatte ich nicht gefunden. Es sind also Konservierungsstoffe enthalten. Meersalz ist OK, Silica wundert mich, weil eigentlich nicht wasserlöslich. Gerade das Phenoxyethanol müßte eigentlich ein Auschlußkriterium bei Personen mit besonders empfindlicher Haut sein. Aber wahrscheinlich ist die Konzentration sehr gering, sonst könnte das Mittel ja nicht keimbelastet sein. Oder in der betroffenen Charge fehlt es, und deshalb erfolgt der Rückruf.

Alles in allem erscheint mir ein Wasserspray doch nach wie vor als ein sehr merkwürdiges Produkt, da wir ja Wasserleitungen praktisch überall verfügbar haben.

DianaValesko  26.11.2021, 10:40
@spelman

Stimme dir vollkommen zu, es ist ein Produkte gerade für eine schwierige Haut nicht gut geeignet ist.

DianaValesko  27.11.2021, 10:50

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

In dem Sommer wo es so extrem heiß war, habe ich das auch gekauft. Da ist noch irgendein Zeug drin, welches das Wasser kalt hält.

Es ist tatsächlich reines Wasser

https://rosacea-selbsthilfe.de/produkt/balea_Wasser

  • 150ml
  • Reines Wasser
  • hautfreundlicher pH-Wert von etwa 5,5
  • Erfrischt und beruhigt

Die - eigentlich - keimfreie Abbfüllung macht das Wasser lange haltbar und ist somit für eine schnelle Erfrischung gut geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman
Fragesteller

Ich hätte jetzt gesagt: ein Schlag Wasser aus der Leitung tut es auch. Aber du hast den Link der Rosacea-Selbsthilhe gebracht. Möglicherweise bringt so ein Spray davon Betroffenen tatsächlich eine Linderung, die ich nicht abschätzen kann. Danke für den Blick über den Tellerrand!