Bahnmitarbeiter wird handgreiflich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handgreiflich werden darf er deshalb nicht. Was dagegen unternehmen ist aber wahrscheinlich schwierig. Du könntest dich bei der Bahn beschweren bzw. deine Eltern. Fraglich ob das noch Nachteile haben könnte, weil du über das Gleis bist.

Das darf er eigentlich nicht.

Aber du darfst nicht über die Gleise rennen. Das war ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr, und der Zugführer hätte dich deshalb auch vorübergehend festhalten und der Polizei übergeben können.

Falls du ihn also wegen dieser Handgreiflichkeit anzeigst, kann das auch nach hinten losgehen.

mhi0340221
Fragesteller

Das stimmt so nicht, über gleise rennen ist eine ordnungswidrifkeit und kostet 25 euro

Narrativium  20.01.2023, 19:30
@mhi0340221
über gleise rennen ist eine ordnungswidrifkeit und kostet 25 euro

Macht man eben nicht, was wenn jemand die Notbremse gezogen hätte oder etwas passiert wäre.

"weshalb ich schnell über die 2 Bahngleise gelaufen bin."

Darf man auch nicht. Typen wie du landen dann aus Unachtsamkeit unterm Zug.

Ja, der Zugbegleiter hat Hausrecht und darf dir die Mitfahrt verweigern.

mhi0340221
Fragesteller

Der punkt ist dass er handgreiflich geworden ist, ohne mir überhaupt zu sagen geh aus dem zug oder so

Stellwerk  20.01.2023, 19:36
@mhi0340221

Jupp, verständlich. Wer weiß, was er schon an Menschenmatsch gesehen hat.

mhi0340221
Fragesteller
@Stellwerk

Du solltest nicht in einem rechtsstaat leben wenn du es gut findest dass jemand gewalt anwendet

Stellwerk  20.01.2023, 19:45
@mhi0340221

Halte dich selber an die Regeln, dann kannst du über andere motzen.

Leider passiert es immer wieder, dass Menschen von Zügen zu Matsch gefahren werden, und es sind nicht die Züge, die sich auf (sichere) Fußwege verirren.

Der Matsch kümmert sich nicht mehr drum, aber die Bahnmitarbeiter müssen es. Und - weil das keine Maschinen sind - geht denen das heftig an die Nieren, viele müssen psychologisch betreut werden.

Womöglich hat dein Mann so etwas miterlebt und wollte dir eine Lektion erteilen.

mhi0340221
Fragesteller

Handgreiflich zu werden = lektion erteilen?

Stellwerk  20.01.2023, 19:36
@mhi0340221

Besonders belehrbar und einsichtig scheinst du ja nicht zu sein, also was soll er lange reden.

10tel  20.01.2023, 19:37
@mhi0340221
Und wenn nicht was soll ich jetzt tun?

Du tust ja was, diskutierst mit uns.

Was Du gemacht hast, ist Störung des Bahnverkehrs und strafbar. Und auf dem Bahnsteig und im Zug hat er Hausrecht. Beschwere Dich und Du bekommst eine Anzeige.

mhi0340221
Fragesteller

Falsch, es ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 25 euro

dvdfan  20.01.2023, 23:23
@mhi0340221

Wenn ein Zug über dich fährt und dich zu gulaschgroßen Stückchen zerhackt, dann kostet es keine 25 €.

Ich finde es richtig, was der Bahnmitarbeiter gemacht hat. Daumen hoch für ihn.