Bafög; knapp unter der Freigrenze. Arbeiten?

2 Antworten

"Legal" zu investieren ist schwierig. Weil du müsstest in etwas investieren, was man beim BaföG nicht als Vermögen angeben muss, was auf der anderen Seite seinen Wert behält bzw. steigert und das ist schwer. Von solchen Sachen gibt es nicht viele. Vielleicht alte Konsolen? Irgendwelche Sammlerstücke?

Das kann keiner kontrollieren, ob du so etwas besitzt, aber das Geld ist erstmal aus deinem Vermögen.

Anonymmaster
Fragesteller

Das wäre dann erlaubt?

Tomeczek1996  27.07.2022, 14:33
@Anonymmaster

Naja, ich bin kein Jurist. Persönlich würde ich sagen Grauzone, weil dir niemand nachweisen kann, dass du bspw. eine Konsole kaufst, um den Wert vom Amt zu "verstecken". Man kann sich immer dümmer stellen als man ist. Wenn man sich Gold- oder Silbermünzen kauft, dann ist das natürlich viel offensichtlicher, dass die einen bestimmten Wert haben.

Denk immer daran, dass der Staat keine Skrupel hat seine eigenen Bürger finanziell hinter das Licht zu führen. Der Unterschied liegt darin, dass wenn das der einfache Bürger macht, er viel schneller und einfacher verurteilt wird als wenn das der Staat selbst macht.

Warum sparst du nicht einfach Geld ohne Bank?

Leg die Kohle unters Bett und keiner weiß, wieviel Vermögen du hast.