Bafög bekommen obwohl kein leistungsnachweis?

2 Antworten

Es ist Standard, dass man nach dem 4. Semester / 2 Studienjahren einen Leistungsnachweis erbringen muss. Innerhalb dieser Zeit sollte man eine bestimmte Zahl Credit Points erworben haben.

Du musst dich daher mit deinem Sachbearbeiter in Verbindung setzen und über deinen Einzelfall sprechen. Deine obige Argumentation kannst du dafür auch verwenden.

Vielleicht helfen dir diese Seiten.

Leistungsnachweis für BAföG Förderung (bafoeg-aktuell.de)

BAföG Leistungsnachweis - Infos zu Zeitpunkt, Formblatt & Co (meinbafoeg.de)

Nein, deine Argumentation funktioniert so nicht. Du kannst nicht 2-3 Semester nichts machen, trotzdem BAföG beziehen und dann verlangen, dass man dich wie einen Studenten im 1. Semester behandelt. Sorry, aber mit so wenig Punkten hast du deinen BAföG Anspruch verloren. Erst wenn du alles nachgeholt hast und die Punktzahl erreicht hast, die du für das Semester, in dem du dann bist, vorweisen kannst, könntest du wieder BAföG beantragen (zb, wenn du im 5. semester 120 oder im 6. semester 150 hast). Ich bezweifle aber, ob du so viele Punkte nachholen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung