BAföG beantragen?

3 Antworten

Warum kannst du keine Schule besuchen, die in deiner Nähe ist? Schulen gibts doch in DE/AT/CH wie Sand am Meer.

Ansonsten frage am besten beim Bafög-Amt telefonisch oder per E-Mail selber nach und nicht hier. Dort kennen sich die Leute in der Regel besser aus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Herbstnacht2002
Fragesteller

Weil ich hier aufgrund meines Abschlusses abgelehnt wurde, aber in Berlin angenommen wurde, obwohl das derselbe Abschluss und dieselbe Ausbildung ist..... Hier gibt es nur 1 Berufsschule und die hat mich abgelehnt und die anderen Berufsschulen in meiner Nähe bieten diese Ausbildung nicht an.

Knoerf  01.03.2024, 21:44
@Herbstnacht2002

Versuche doch mal mit Hilfe deiner Eltern persönlich mit denen zu reden. Vielleicht kann man etwas machen. :) Schließlich bist du noch schulpflichtig.

Ob Du BaföG bekommst, kommt ganz auf die Art der Schule an.

Generell ist man für SchülerBaföG berechtigt, wenn man eine Schulform besucht, die entweder mit einem Berufsabschluss endet (schulische Ausbildung) oder einen Berufsabschluss voraussetzt (z.B. FOS ab der 12. Klasse).
Natürlich gibt es da noch Ausnahmen und so weiter.

Eine Wohnung bezahlt Dir das BaföG nicht. Solltest Du jedoch alleine / nicht mehr bei Deinen Eltern wohnen, bekommst Du eine Pauschale, also mehr BaföG.
Natürlich nur wenn Du BaföG bekommst.
Ob diese Pauschale für die Miete reicht, kommt auf Deine Wohnung an.

Wie moroco740 bereits schreibt, ruf am Besten einmal beim BaföG Amt an oder mach einen Termin und lass Dich beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Zuerst einmal müsste geprüft werden, was du gerade machst: gehst du noch zur Schule und machst zB dein Abitur oder besuchst du zB eine Fachhochule für eine Ausbildung. Da gibt es unterschiedliche Bedingungen. Auch bekommt man BAföG nur, wenn die Eltern zu wenig verdienen.

Auch finanziert dir BAföG keine eigenen Wohnung, du erhältst lediglich eine Wohnpauschale von 360€. Das reicht in der Regel nur für ein günstiges Zimmer.