BadUsb/Rubber Ducky in Deutschland legal?

3 Antworten

In der Theorie nicht, da aber der Verdacht auf ein Verstoß gegen §202c StGB* vorliegen könnte, muss der Zoll natürlich deine Absichten prüfen. Du solltest dich auf ein Gespräch vorbereiten, indem du erklären musst, weshalb und wofür du ihn benötigst. Nimm am besten alles mit, was sie davon überzeugen könnte. Zudem wäre es nur von Vorteil wenn du erwähnst, dass es zu softwareforensischen Zwecken sowie Weiterbildung (Bachelor) dient und du natürlich keine Straftat begehen möchtest. Wenn du nicht Vorbestraft bist, dürfte alles gut gehen.

*https://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html

hach ja... der gute alte RubberDucky... da werden Erinnerungen wach!

Grüße!

(edit) PS: Guck dir unbedingt auch den LanTurtle an!

Sneijder29
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja vom LanTurtle hab ich auch schon gehört .

Du musst das nachweisen können. Beim Zoll musst du das/den Paket/Brief in Anwesenheit eines Zollbeamten öffnen.

Lg

Sneijder29
Fragesteller

ja ich war schon paar mal beim Zoll. Aber was muss ich da nachweisen können? Dass ich Student bin oder wie

Itsnoino99LP  03.03.2018, 12:34

Das du in dem Themengebiet aktiv bist. Müsste man ja irgendwie nachweisen können glaub ich oder?

Moin was hat sich denn da jetzt ergeben ?

Also musstest du etwas vorzeigen oder hast du deinen Rubber ducky so bekommen..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung