Badrenovierung - wie erkennt man Asbest?

Unsere schönen 80ziger Fliesen - (Badezimmer, Asbest)

7 Antworten

Also im Fliesenkleber wäre es aus meiner Sicht etwas ungewöhnlich, da es nichts zur Klebefestigkeit beiträgt. In nachfolgendem link findest du einige Materialien, in den Asbest verarbeitet wurde. Typisch ist z.B. das Einarbeiten von Asbest in Ethernitplatten (bis 1993)

http://bgbau-medien.de/bau/i_abbruc/1.htm

Asbest wurde früher als Dichtungsmittel für die Wandzwischenräume benutzt und wenn man es sieht hat es ähnlichkeit mit Glaswolle nur ist es etwas fester und dickfasrieger aber wenn man nicht beide Stoffe vor der Nase hat erkennt man den unterschied nicht bzw erst recht nicht wenn man asbest noch nie gesehen hat. ich hab da mal die Frage: Wieso glaubst du denn Asbest im Haus zu haben? Woher kommt die vermutung?.

ich reiche dir mal diese Telefonummer:

Suva Bereich Bau Telefon 041 419 60 28

da kannst du anrufen und auch die Stoffe hinschicken wo du meinst das Aspest enthalten ist. die prüfen dann ob asbest drin ist. Wenn es sich bewahrheiten sollte und du beispielsweise Asbest in den Wänden hast dann kann es richtig teuer werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hier ist zudem auch noch ne Seite mit allen infos über asbest wo es drin ist und wie man es loswird.

http://www.ewew.de/aerh.pdf

BaumEva
Fragesteller

Reine Absicherung. Ich möchte sicher sein, dass kein Asbest vorhanden ist. Das Haus ist von 1980, da gab es zwar erste Verbote für Asbest, aber lang noch nicht für alle Materialien... Und ja, es würde sicher teuer werden.... Besten Dank!

Du hast recht, in den 80er Jahren wurde noch mit asbesthaltigem Fliesenkleber gearbeitet. Wie man das erkennt-keinen Schimmer. Vielleicht überlegst du dir einmal. einfach eine 2.Schicht draufzukleben, dann ersparst du dir Arbeit und Schmutz. Du müßtest vorher einen Glättspachtel auf die Fliesen auftragen; ist aber weniger Arbeit als abklopfen und ungefährlich.

BaumEva
Fragesteller

Danke für die tolle Idee, den Fliesenspiegel einfach überzukleben. Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Leider ist das Bad so klein, dass es mir lieber wäre, wenn er abkommt. Dennoch, Danke für die schnelle Antwort. Liebe Grüße Eva

LonoMisa  22.08.2011, 23:30
@BaumEva

Aber machen wir doch, kleine Eva. Hoffentlich findest du auch wieder sooo schöne Kacheln!

soweit ich weiß, wurde asbest nur in bestimmten platten verbaut und hat in bädern keine verwendung gefunden! Auch nicht im fließenkleber! wende dich doch einfach an einen fachbetrieb , also fließenleger usw...da genügt ein anruf eines älteren und erfahrenen mitarbeiters oder chef, der damals zu der zeit schon erfahrung gesammelt hat ..also net so n frischling fragen, geh am besten selbst in ein sanitärgeschaft und frag dort nen alten hasen! lg

BaumEva
Fragesteller

Da habe ich leider anderes gehört. Besonders leidet Berlin mit seiner Renovierungswut darunter, dass immer wieder Asbest-Bäder saniert werden sollen... Dennoch ist der Tipp einen Fachmann zu fragen wahrscheinlich der beste, es geht ja um unsere Gesundheit. Danke und liebe Grüße!

Hallo,

auch wenn die Antwort für dich evtl. Zu spät kommt. Asbest wurde häufig in Fliesenklebern verwendet. Seltener im Wohnungsbau und regional gab es auch leichte Unterschiede, aber feststellen kannst du das nur durch eine Analyse!

Nur überkleben mit neuen Flissen bedeutet aber, dass du keinerlei Löcher für Schränke etc. Bohren darfst, da jedesmal Fasern freigesetzt werden würden.

Bitte von einem Profi die Probe nehmen und analysieren lassen!