2

Badezimmer riecht komisch...

Frage von Maryyyy Maryyyy

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Ahnung, warum mein Bad so komisch riechen könnte? Es riecht ganz häufig so, als hätte jemand vor einiger Zeit viel Kohl gegessen und dann "ein Lüftchen stehen lassen". ;-) Manchmal ist es für Tage weg, dann wieder da. Ich putze bad und toilette häufig genug, hab auch schon überall geschnuppert, aber ich finde nicht raus woher es kommt. Der Geruch scheint einfach da zu sein. (und nein, mein Freund als einziger Mitbewohner war es nicht...)

Vielen Dank, Maryyy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von saden saden

Könnte von den Rohren her kommen...

• 2
    Antwort von wiesudennblues wiesudennblues

Könnte vielleicht der Waschbecken- oder Duschabfluss sein... Versuchs mal mit einem Rohrreiniger, vielleicht hift das?

• 2
    Antwort von muhkuh muhkuh

vllt kommt's aus dem abfluss der badewanne/dusche, kommt manchmal vor. ansonsten vllt öfters durchlüften, raumentfeuchter ausprobieren, duft-sprays, etc.

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Der Abfluss stinkt wohl. Kommt von der Sickergrube wenn ihr eine habt!!

• 1
    Antwort von Oberlaender Oberlaender

Vielleicht hast du Schimmel oder Fäkalien hinter'm Schrank. ;-) Ich beobachte diese Frage, weil ich die gleichen Probleme habe.

• 1
    Antwort von Atrajanus Atrajanus

das kommt aus den rohren sicherlich.habe ich auch mal gehabt.

Kommentar von Maryyyy MaryyyyMaryyyy

was macht man denn dagegen??

Kommentar von Atrajanus AtrajanusAtrajanus

heissen wasser ein bisschen laufen lassen.am besten mit ein bisschen duschgel in die ausgüsse

Kommentar von Sofabaer SofabaerSofabaer

KEIN DUSCHGEL, eher Essig in den Ausguss, oder Entkalker, so 10 min. wirken lassen, dann heißes Wasser zum spülen und das mind 10-15 min. Der Geruch kommt davon, das das Wasser im Geruchsverschluß bei Nutzung anderer Abflüsse mit in die Abflußrohre gezogen wird, weil eine Rohrbelüftung des Hauptabflußrohres nicht funktioniert, nicht vorhanden oder verstopft ist. Hausmeister- oder Klempnersache.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Kann es sein, dass irgendein Ablauf/Syphon austrocknet oder leer gezogen wird und dann der Kanalgeruch durchkommt?

In manchen Häusern wurde bei Abwasserrohren die Entlüftung aufs Dach vergessen. Dann werden die Syphons leergezogen.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Wenn die Syphons der Abflüsse nicht ausreichen, oder zu flach gestaltet sind, können die Düfte zurückkommen. Wichtigster Zweck eines Syphons ist gerade der „Geruchsverschluß“. Die solltest Du auf Funktion prüfen (lassen).

Ansonsten kannst Du nur lüften, den Vermieter um Nachbesserung bitten und ggf. Miete kürzen, bzw. umziehen. Generell scheint ja nichts verstopft zu sein, sodaß der Einsatz der genannten Hausmittel nicht erforderlich scheint.

Salzsäure solltest Du nur bei Sanitärfachleuten einsetzen. Da wäre ein weiteres Problem gelöst.

• 0
    Antwort von ela1960 ela1960

EINFACHES HAUSMITTEL:

Reinigungstabletten für die dritten Zähne - können ruhig die preisgünstigsten sein.

Einfach einmal die Woche 1 Stück in alle Abflüsse (Wanne, Waschbecken) und 2 Stück in die Toilette geben. Beseitigt alle Beläge und Gerüche, ist preisgünstig und schädigt die Umwelt nicht so stark wie manche Rohrreiniger.

Geht übrigens auch mit Zitronensaft oder Essig.

• 0
    Antwort von truemmi truemmi

Hast Du denn mal geschaut wie viele Abflüsse ihr habt? Bodenablauf (vllt auch unter Fliesen verdeckt). Wenn das Wasser aus dem Geruchverschluß verdunstet ist, stinkts halt, alle "Fäkaliengase" des gesamten städtischen Abflußnetzes (oder Grube) rein kommen, wie von GFliebtDich schon gesagt.

• 0
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

So wie Du es beschreibst:

Habt ihr ein Entlüftungsrohr über der Toilette, das alle Clo's im Hause miteinander verbindet????

Sonst kommt nur noch der Abfluß in Frage wenn die Syphon Schleife nicht voll im Wasser ist.

• 0
    Antwort von CLHexe75 CLHexe75

Ich würde einfach mal überall Rohrreiniger reintun. Das ganze etwas einwirken lassen und dann kräftig nachspülen.

Kommentar von truemmi truemmi

Rohrreiniger/abflußfrei sind nur gift und bringen NICHTS, im Gegenteil, bei "stehendem"Wasser, wird das Pulver hart, verklumpt und machts dann ert richtig spannend. besser mal mit ner spierale durch.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Kipp verdünnte Salzsäure(Apotheke) in die Toilette und laß sie über Nacht einwirken.

Kommentar von sender sendersender

Dir geht es wohl zu gut?

Kommentar von Qetan QetanQetan

Ein Tipp von einem Sanitärfachmann und er wirkt.

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Das ist dann ein „gelöstes“ Problem des Flachmanns!!

• 0
    Antwort von rudi05 rudi05

wie soll man das von hier aus feststellen?

• 0
    Antwort von docbde docbde

Putz mal den Boden und die Toilette...

Kommentar von Atrajanus AtrajanusAtrajanus

ob sie das mal nicht schon ausgeschlossen hat?

Kommentar von Maryyyy MaryyyyMaryyyy

haha, ich bin schon zum putzteufel geworden, seitdem das so stinkt :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.