Badewanne verstopft, Gibs und Sand kommt durch den Pümpel raus. Im Geschoß darüber wird renoviert. Kann ich denen die Verstopfung zahlen lassen?

5 Antworten

Bewahre das Material auf, das Du durch den Pömpel raus gezogen hast. Es könnte wichtig sein für Beweiszwecke.

Der Vermieter muss die Verstopfung beseitigen lassen und somit kommen keine Kosten auf Dich zu.

albatroz1102
Fragesteller

Wieso kommen keine Kosten auf mich zu? Ich bin doch der Vermieter. Kann ich die Kosten auf den Verursacher abwälzen?

bwhoch2  26.02.2021, 08:28
@albatroz1102

Wo steht das in Deiner Frage? Als Vermieter: Natürlich kannst Du die Kosten auf den Verursacher abwälzen. Was für eine Frage!

albatroz1102
Fragesteller
@bwhoch2

Habe jetzt mit der HV telefoniert. Wenn der Mieter nicht der Verursacher ist muß die Ursache irgendwo im MFH liegen. Die Leitungen sind Gemeinschaftseigentum. Somit wird die Gemeinschaft für die Kosten aufkommen müssen.

bwhoch2  26.02.2021, 12:27
@albatroz1102

Zunächst einmal bestimmt. Wenn aber bei Dir Gips o. ä. raus gekommen ist und es lässt sich bestimmen, dass es sich genau um das Material handelt, was bei der Renovierung oberhalb verwendet wurde, dann wird sich die HV wohl noch an den Verursacher wenden, aber das ist dann allenfalls Deine Sache, wenn es bei der nächsten Eigentümerversammlung zur Sprache kommen sollte.

albatroz1102
Fragesteller
@bwhoch2

Ich glaube kaum, daß so eine Kleinigkeit bei der Eigentümerversammlung überhaupt angesprochen wird. Die Gemeinschaft bezahlt den Schaden und das wars dann auch.

bwhoch2  26.02.2021, 15:43
@albatroz1102

Und somit zahlst Du auch mit. Wenn Deine Verwaltung mit solchen Sachen immer so umgeht, wäre mal ein Wechsel der Verwaltung zu überlegen. Das geht seit November 2020 deutlich leichter.

albatroz1102
Fragesteller
@bwhoch2

Wie willst Du den Verursacher denn aus machen? Jeder den Du ansprichst könnte sagen daß er damit nichts zu tun hat, daher macht es doch Sinn die Kosten auf alle um zu legen, oder?

bwhoch2  26.02.2021, 17:59
@albatroz1102

Wenn die Wohnung oberhalb renoviert wurde und direkt danach das Material bei Dir angeschwemmt wurde, ist es ein Leichtes, in die obere Wohnung zu gehen und Gips und Sand von den Wänden zu kratzen, die erst bearbeitet wurden.

Ein Labor kann dann bestimmt recht einfach feststellen, dass es sich um genau das Material, vielleicht sogar gleiche Charge handelt, wie das was bei Dir raus kam.

Die Frage ist am Ende nur, will man diesen Aufwand treiben, wegen ggf. ein paar Euro Schadensersatz. Wenn der Abfluss jetzt wieder frei ist, sollte es gut sein. Wenn aber ein wirklich großer Schaden von mehreren hundert Euro oder gar 4-stellig entstand, sieht die Sache anders aus.

albatroz1102
Fragesteller
@bwhoch2

Warum sollte ich für teures Geld ein Labor beauftragen, wenn diese Angelegenheit für 150€ oder weniger erledigt wird? Ist doch kein Verbrechen daß ich auf zu klären habe. Bei Deinem Vorschlag kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

bwhoch2  27.02.2021, 17:57
@albatroz1102

Hab ich geschrieben da:

Wenn der Abfluss jetzt wieder frei ist, sollte es gut sein. Wenn aber ein wirklich großer Schaden von mehreren hundert Euro oder gar 4-stellig entstand, sieht die Sache anders aus.

Hast Du gelesen?

Schütte weiter Deinen Kopf, vielleicht nützt es doch noch was.

Ich finde es jedenfalls unfassbar in welchem Ton Du hier schreibst. Du stellst eine Frage und die Antworter kümmern sich um Dein Problem. Halt Dich fern hier mit Deinem Benehmen.

albatroz1102
Fragesteller
@bwhoch2

Mann kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, oder?

bwhoch2  28.02.2021, 11:38
@albatroz1102

Mücke hätte ich übersehen und wegen einer Mücke hättest Du hier nicht fragen müssen.

In dem Falle den Schaden dem Vermieter melden, am besten mit Fotos.

Dieser muss die Verstopfung beseitigen und kann (aber das sollte nicht Dein Problem sein) die Kosten auf den Renovierer abwälzen.

Sand und ähnliches kommt bei uns auch raus, wenn ich den Pömpel benutze und wir haben keine Renovierung.

Gips löst sich auch komplett auf, wenn es mit viel Wasser in Berührung kommt und kann so gar nicht mehr nachgewiesen werden.

Mach Fotos, benachrichtige den Vermieter und ja, das muß über den Renovierer gehen. Ob da die Handwerker oder ne Versicherung zahlt..k.A., kann Dir aber egal sein.

Du musstest jedenfalls nicht zahlen, Du musst nur klären, wer es übernimmt, den die von Dir beauftragte Firma wird erstmal Dir die RE stellen.

Du bist der Vermieter. In einer Etage werden Renovierungsarbeiten durchgeführt, wobei die Arbeiter offenbar nicht darauf achten, dass offene Rohre in solchen Fällen abzudecken sind, damit da kein Schmutz reinfallen kann.

Das Zeugs was du da aus dem Pömpel holst würde ich fotografieren. Als Vermieter mal selber nachschauen, warum da Dreck in Rohre fallen kann und auch das fotografieren.

Es gilt festzustellen wer der Verursacher dieser Verstopfung ist. Steht dieser fest, so muss er die Kosten für den Schaden bezahlen, so einfach ist das.

Im Zweifelsfalle einen Gutachter beauftragen.