Badepersonal nackt

16 Antworten

In den meisten FKK-Bädern, -Stränden und Saunas ist das Badepersonal bekleidet, schon um es als solches erkennbar zu machen. Ich habe es allerdings innerhalb einiger FKK-Anlagen auch schon erlebt, dass die Bademeister/-innen nackt waren. Auch in Saunas legt das Personal hin und wieder die Kleider ab, um selbst mit zu schwitzen. Die Vorschriften und Freiheiten sind von den Arbeitgebern der Einrichtungen unterschiedlich geregelt.

Prinzipiell steht es im Ermessen des Arbeitgebers, angemessene Arbeitskleidung vorzuschreiben. Das könnte beim FKK-Baden auch mal Nacktheit bedeuten. Es ist aber eher selten, da es meist wichtiger ist, die Bademeister durch von den Gästen klar unterscheidbare Kleidung als solche erkennbar zu machen.

Grundsätzlich wäre es aber schon ein Problem, wenn Mitarbeiter/innen des Badepersonals einer FKK-Einrichtung es ablehnen, sich selbst nackt im Nacktbereich zu bewegen. Niemand sollte für ein Produkt arbeiten, hinter dem er/sie nicht selbst steht.

Also ich kann mir keinen Arbeitsvertrag vorstellen, wo sowas nachträglich rechtens wäre. Ist ja ein Eingriff in die Privatsphäre.

Also entweder bleibt ihr angezogen (und zeigt damit auch eure Stellung als Bademeister an) oder er stellt extra dafür neues Personal ein, das von Anfang an weiß, auf was es sich einlässt.

Um in einem Schwimmbad praktikable Synergien zu schaffen, wäre es schon sinnvoll, wenn die einzelnen Schichten zu mindestens einmal im Monat alle zusammen in die Sauna gehen würde, oder so.

Ich gehe auch mal davon aus, dass es entweder eine Personal-Umkleide gibt oder irgendwie eine andere Möglichkeit, dass die eigene Körper-hygiene nicht zu kurz kommt. Da sollte ein Verantwortlicher schon darauf achten, dass die Mitarbeiter alle nackt duschen.

Mitarbeiter in der Sauna, also die die Aufgüsse durchführen, sollten sich auch möglichst nach so einem Aufguss komplett duschen können.

Das wird leider in vielen Bädern unterschätzt und hat bei so manchen Mitarbeitern erhebliche gesundheitliche Konsequenzen.

Ideal wäre wirklich, wenn Sauna-Aufgiesser, diese Tätigkeit auch nackt oder besser noch mit Schutzschürze, Handschuhen und Gelenkbandagen verrichten würden.

nein das kan er nicht verlangen über die Körper des Personals hat der Chef kein recht willst du das leicht?!!Kommentiere wie du das findest

Mixia  04.02.2011, 23:20

Über den Körper nicht, über die Arbeitskleidung schon.

Aber in der Regel wird es auch im FKK-Bereich bekleidetes Badepersonal geben, denn sonnst wäre es nur schwer als solches zu erkennen.

Normalerweise hat das Personal etwas an, damit sie als solche auch erkannt werden