Kann man in Hotels mit FFK-Zeiten auch bekleidet sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie streng sie sind, ich hab auch schon Anlagen erlebt da ist Nacktsein Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StormstarZeus
Fragesteller

Ich hoffe doch nicht in Österreich

Barefootboy68  06.06.2023, 13:51
@StormstarZeus

Da war ich nur auf Campingplätzen und dort war alles easy. Auch als alleinreisender M kein prob.

ja, nackt sein ist dort erlaubt aber keiner kann dich dazu zwingen nackt zu sein. fkk heißt auch nicht wie viele denken "nackt sein" sondern "freie körper kultur" und das bedeutet einfach übersetzt, dass du selber in deiner wahl der kleidung, sprich ob nackt oder was auch immer, frei bist.

StormstarZeus
Fragesteller

Ahh vielen dank wir machen nämlich Urlaub in solch einem Hotel :D

oldfashioned66  06.06.2023, 13:08

@Dibo123y Deine Deutung des FKK-Begriffes ist falsch. Freikörperkultur bedeutete schon immer Nacktheit. Er entwickelte sich aus dem Begriff "Körperkultur", der Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Hinwendung zu körperlich-sportlicher Freizeit entstand. Menschen, die der Körperkultur-Bewegung angehörten, wählten dazu zunächst eine bequemere und leichtere Kleidung. Bald darauf gab es auch die ersten, die den Schritt zur Nacktheit in der Freizeit wagen, ihr Körper war dann "frei von Kleidung". Dementsprechend wählten sie für ihre freizeitlichen Betätigungen den Begriff "Freikörperkultur".

@StormstarZeus Und zu der Frage der Bekleidung zu FKK-Zeiten: Du hast ja mit dem Hotel einen Vertrag über deine Unterbringung abgeschlossen. Da die Gestaltung eines Vertrages grundsätzlich frei ist und nur rechtswidrige Klauseln von vornherein unwirksam sind, kann das Hotel auch in den Vertrag hereinschreiben, dass du die örtlichen Bedingungen des Hotels anerkennst, wenn du den Vertrag abschließt. Zudem ist dir ja bekannt, dass es ein FKK-Hotel ist. Somit kann es sein, dass dir das Hotel den Zugang zum Wellnessbereich während der FKK-Zeiten versagt, wenn du bekleidet bist. Schließlich hat dich ja niemand (zumindest das Hotel nicht) gezwungen, in diesem Hotel abzusteigen.

Dibo123y  06.06.2023, 14:27
@oldfashioned66

das stimmt so absolut nicht, wie gesagt freikörperkultur bedeutet, dass du frei entscheiden kannst wie du dich kleidest und kein hotel der welt wird seine eigenen gäste vergraulen indem es sagt "du musst nackt sein" die meisten wollen sowieso nackt sein und keiner der anderen paar gäste wird sich daran stören, wenn er jemand anderen sieht der nicht nackt ist.

oldfashioned66  06.06.2023, 14:45
@Dibo123y

Wo hast du deine falsche FKK-Definition denn her? Schlag im Duden nach, guck in Lexika oder auf Wikipedia, überall wirst du lesen, dass "Freikörperkultur" Nacktsein impliziert und nichts mit der freien Kleidungswahl zu tun hat.

Und dass "kein Hotel der Welt seine Gäste vergraulen" will, ist einfach nur eine Spekulation deinerseits Und nicht durch Fakten fundiert. Schließlich könnten sich auch FKK-Anhänger vergrault fühlen, wenn das Hotel es zulässt, dass zu den FKK- Zeiten immer wieder Angezogene in den Wellnessbereich kommen. Hast du dir diesen Fall schon einmal überlegt? Deine Argumentation ist für mich substanzlos und deine FKK-Definition schlicht falsch.

Dibo123y  06.06.2023, 15:13
@oldfashioned66

es ist nicht mal ansatzweise eine spekulation, wenn ich 1000 gäste haben und davon sind 900 nackt und 100 tragen eine badehose, bin ich schön dumm, wenn ich diese verweise, erst recht weil sie das weiter erzählen werden und damit meinen ruf schädigen und mir die gäste weg bleiben, so dumm ist kein hotelbetreiber dieser welt.

meinetwegen hast du was fkk bedeudet recht und frei bedeutet nicht freie wahl, sondern frei von kleidung, aber was den rest betrifft hast du 100% unrecht und das nicht weil ich recht haben will, sondern weil das absolut klar ist, wenn man logisch denkt.

oldfashioned66  06.06.2023, 15:29
@Dibo123y

Und was ist, wenn sich von den 900 Nackten 100 beschweren und das weitererzählen? Oder gar alle 900? Dann ist dein Ruf erst recht ruiniert, weil es dann heißt: in dem blöden Hotel machen alle, was sie wollen, obwohl es extra FKK-Zeiten gibt. Und würdest du als Hotelbetreiber eher das Wegbleiben von 900 oder von 100 Gästen riskieren? Deine Ausführungen sind nur scheinbar logisch, wie du siehst. Und übrigens, wie ja schon jemand anders hier geschrieben hat, hat er schon erlebt, dass so etwas in einem Hotel tatsächlich Pflicht war.

Dibo123y  06.06.2023, 15:38
@oldfashioned66

nein das machen die mit sicherheit nicht. die gehen nicht in ein hotel weil sie alle nackt sehen wollen, sondern weil sie selber nackt sein wollen.

oldfashioned66  06.06.2023, 16:04
@Dibo123y

Es gibt genügend Naturisten, die während solcher FKK-Zeiten auch auf Nacktheit aller bestehen. Eben weil sie nicht wollen, dass sich irgendwelche angezogenen Spanner unter sie mischen. Weiß ich, weil ich FKK-Anhänger im Bekanntenkreis habe. Dein "das machen die mir Sicherheit nicht" ist also hinfällig.

Dibo123y  06.06.2023, 16:12
@oldfashioned66

die sind dann aber nicht nackt um zu spannen, sondern weil sie sich nackt nicht wohl fühlen und wenn ne familie zusammen in das hotel fährt und nur einer nicht nackt sein mag, ist es falsch darauf zu bestehen.

oldfashioned66  06.06.2023, 16:30
@Dibo123y

Nein, das wäre nicht falsch, denn das sind dann einfach die Vertragsbedingungen, auf die du dich als Gast eingelassen hast. Und wenn sich FKK-Leute beschweren, weil während der FKK-Zeiten Angezogene im Wellnessbereich sind, dann hat der Angezogene Pech und muss die Hüllen fallen lassen - oder den Wellnessbereich verlassen. Du kannst ja auch während der Frauenschwimmzeiten im Schwimmbad nicht sagen: ich will als Mann aber da rein, seid doch nicht so pingelig

Die Sache ist ganz einfach: wenn du dich nackt nicht wohlfühlst, dann miete dich nicht einem solchen Hotel ein.

Dibo123y  06.06.2023, 17:17
@oldfashioned66

wir sind da komplett unterschiedlicher meinung und egal was du noch sagst oder ich hier sage, wird sich das wohl nicht mehr ändern.

Nein, es ist nicht das Recht der Besucher, sondern das Hausrecht des Betreibers zu entscheiden, wer wann wie bekleidet ist oder nicht. Widersetzt man sich dem, muss man mit Rausschmiss rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
StormstarZeus
Fragesteller

ganz genau selbst die Polizei muss sich an das Hausrecht halten.

hinnerkx  07.06.2023, 12:21
@StormstarZeus

Nein, da geht es dann um die Rechtsgutabwägung. Das Rechtsgut der körperlichen Unversehrtheit wiegt höher als das Hausrecht. Die Polizei darf daher nicht auf ihre Schutzkleidung, die für sie vorgeschrieben ist, verzichten, selbst wenn sie wollte. :)

StormstarZeus
Fragesteller

Achso also muss ich auf der Hausordnung des Hotels gucken?

Ich habe damit kein Problem, warum auch, jeder wie er möchte. Ich bin mir aber bewusst , das einige gibt , die das Konsequent verlangen, das in FKK Zeiten es umgesetzt wird . Währe intressant zu sehen wie es umgekehrt währe .Das einer Nackt Schwimmen geht ausserhalb der Ofiziellen Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung