Backofen Telefunken piept einmal und Uhr blinkt?

5 Antworten

@Dampfhummel

Hallo.

Ja es war ein Techniker da und der hat die Uhr ausgetauscht, jetzt ist Ruhe. ;-)

Liebe Grüße

Dampfhummel  02.07.2022, 08:43

Vielen lieben Dank für die Antwort. Techniker sind rar was Telefunken anbelangt. Zwei Firmen die ich kontaktiert habe meinten, sie machen kein Telefunken. An welchen Elektriker hast du dich gewandt? Eine Kette? (Bei Roller wurde ich erst zu Vestel und dann zu meinMacher verwiesen) bei Vestel sagt man, außerhalb der Garantie wäre man nicht mehr zuständig und letzteres überzeugt mich nicht sehr). Wie alt war die Uhr bzw der Herd? Schon mal vielen lieben Dank für alles :)

Das Verhalten „Piept und danach blinkt die Uhr“ kenne ich von unserem Backofen bei Stromausfall.

Einen regelmäßigen Stromausfall oder ein regelmäßiges starkes Einbrechen der Netzspannung kann ich mir kaum vorstellen, wo das stattdessen herkommen könnte, kann ich aber auch nicht sagen.

flaps8559
Fragesteller

Ja bei Stromausfall wäre es logisch aber das ist leider nicht der Fall. Aber danke für deine Antwort.

Eine Möglichkeit:
Es könnte eine Klemmverbindung lose und/oder abgefackelt sein.
Also: Herdanschluss prüfen.

Andere Möglichkeit:
Es gibt irgendwo ein Lastabwurfrelais, welches dafür sorgt, dass der Backofen vom Netz getrennt wird, weil z.B. ein Durchlauferhitzer zum Duschen eingeschaltet wird.
Da hilft nur: Kalt duschen oder neue Leitungen verlegen und so die Belastbarkeit der elektrischen Anlage erhöhen.

flaps8559
Fragesteller

Backofen ist mit normalen Stromstecker angeschlossen. Letztens haben wir dann mal den Stecker gezogen und hatten dann immerhin 48 Std Ruhe solange hat die Uhr funktioniert bevor die wieder gepiepst hat. Durchlauferhitzer haben wir nicht ;-) Und auch sonst nix womit wir das in Verbindung bringen. Aber vielleicht sollte ich trotzdem mal kalt duschen dann nervt mich das piepsen und das ewige Uhr einstellen vielleicht nicht mehr. *ggg Danke trotzdem für die Antwort.

Hallo flaps8559

Vermutlich ein Kontaktfehler, den zu orten wird aber sehr schwierig weil er überall von der Sicherung weg bis in den Backofen sein kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

@Flaps8559

Hast du mittlerweile eine Antwort auf dein Problem gefunden?

War ein Techniker da?

Ich habe nämlich aktuell das gleiche Problem und bin ratlos.

Liebe Grüße