Backofen Risse schweissen?

2 Antworten

Ja, man kann Gußeisen schweißen es gibt dafür spezialelektroden und ein spez. Verfahren nur muß das Teil hinterher Spannungsfreigeglüht werden und sehr langsam abgekühlt werden - Spezialisten findest du in Lokreperatur Werkstätten die sich mit Dampfbetrieb auskennen ansonsten in Eisenhütten dort wird dieses Verfahren angewandt auch alte Lanz Buldog wurden so Repariert.

Der Erfolg ist aber nicht immer Garantiert manchmal entstehen daneben neue Risse - mqan muß es versuchen.

Ein Überschweißen würde ich nicht empfehlen da die Materialien zu unterschiedlich sind (Ausdehnungskoeffizient).

Viel Erfolg!

es gibt wärmeunempfindliche kunststoffe, mit denen du die risse gut verschmieren kannst.

auch mörtel für öfen kann man nehmen.

vom schweißen kann ich nur abraten, da die rissigen bleche recht dünn sind.

tonymontana159
Fragesteller

Wow danke dir! Garnicht daran gedacht bzw. garnicht gewusst dass es sowas gibt! Tip Top ich mache mich mal ans googeln. Kannst du mir vielleicht noch paar Stichworte nennen bezüglich dieser Kunstoffe, wie findet man sowas, wie heisst das?

Danke