Backlink Methoden?

2 Antworten

Der direkte Weg ist manchmal der einfachste. Du könntest nach sowas wie Dein Thema + Links zu suchen und zu schauen, ob man Linksammlungen o.ä. findet. Dann den Webseiteninhaber anschreiben und freundlichen fragen, ob die eigene Seite nicht auch etwas dafür wäre. Ist ja so ähnlich wie die von dir erwähnte Broken Link Methode.

Ich hatte das am Anfang auch nie gemacht, weil ich das für zu direkt gehalten habe. Habe dadurch aber schon einige Backlinks bekommen und die meisten Leute reagieren freundlich darauf.

Dann vielleicht schauen, ob es im Internet ein Forum zu deinem Thema gibt und sich dort anmelden. Ich würde dann aber ein paar Wochen warten und erst einmal so einige Beiträge schreiben, damit die Leute sehen, dass du es ernst meinst. Als neuer Nutzer sofort mit dem ersten Beitrag einen Backlink zu setzen kommt oft nicht gut an und wird manchmal gelöscht.

Backlinking ist heutzutage nur noch in der Scam- und Phishingwelt Gang und Gäbe.

Suchmaschinen beachten Backlinking kaum noch. Sowas hat heutzutage kaum noch Gewicht.

Sinnvoller sind hier eher hochwertige und (Fach- bzw. Spaten)-Spezifische Inhalte/Texte um bei Suchmaschinen weiter nach oben zu rutschen.

Du solltest dich anstelle von Backlinking mehr mit SEO (Search engine optimization) und SEM (Search engine marketing) befassen und dich darauf konzentrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SpezialAntwort  15.04.2024, 16:01

Das muss ich vehement verneinen. Selbstverständlich sind Backlinks auch heute noch von erheblicher Bedeutung. Allerdings sollten diese nicht "spammy" sein, sondern auch eine seriöse Qualität aufweisen. Über entsprechende Ankertexte kann dabei ein erheblicher Beitrag zu gewünschten Schlüsselwörtern / -phrasen entstehen, die in den Suchmaschinen Ergebnisse bringen. Suchmaschinen wie Google und Bing gehen dabei allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten vor.

Allerdings können Webseiten auch ohne großes Backlinkprofil durch Onpage-Optimierung schon beachtliche Erfolge erzielen.

Backlinks können erheblich Trust und Authority befördern, sofern die verlinkenden Quellen seriös sind und idealerweise zum Thema der Webseite passen.

Sofern man eine Marke platzieren will, sind als erste Maßnahmen durchaus passende einschlägige Kataloge (Branchenverzeichnisse) sinnvoll, dass Suchmaschinen ableiten können, ob es den Anbieter tatsächlich gibt. Die tragen sich z.B. regelmäßig in solche Verzeichnisse ein.

Auch Linkgeber profitieren oft von dieser Maßnahme, da deren Inhalte meist bei Anfragen zum Backlink-Erhalter in den SERPs mit auftauchen. Da ist dann aber eine Themennähe sinnvoll.