Backgammon langweilig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne grundaufstellung spielen.

man muss dann alle steine erst reinwürfeln.

man braucht einen pasch, um die ersten steine einsetzen zu dürfen. auf den ersten sechs feldern darf man erst ziehen, wenn man alle steine im spiel hat. ausserdem dürfen auf keinem feld mehr als 5 steine stehen.

wenn man rausgeworfen wurde braucht man einen pasch, um wieder einzuwürfeln und darf solange mit den andern steinen nicht ziehen.

genauso beim auswürfeln am ende - es muss passend ausgewürfelt werden, ziehen in der endzone ist nicht erlaubt.

am schluss werden punkte gezählt. der gewinner bekommt soviel punkte gutgeschrieben, wie der verlierer insgesamt noch felder ziehen muss.

----------------------------------------------------------------------------------------------

eine andere möglichkeit wäre, dass man fremde steine nicht schlägt, sondern durch aufhocken mitnimmt. da wiederum kann der gegner wieder aufhocken und nimmt den ganzen turm dann mit in seine richtung usw.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Rolajamo
Fragesteller

Danke für die Ideen, werde ich direkt mal ausprobieren.

EinAlexander  01.04.2024, 16:51
@Rolajamo
Danke für die Ideen, werde ich direkt mal ausprobieren.

Damit machst du aus einem reinrassigen Strategiespiel ein reines Glücksspiel

Rolajamo
Fragesteller
@EinAlexander

Da es um den Spielspaß geht ist mir das relativ egal. Und den liefert mir die originale Version von Backgammon nicht.

Backgammon langweilig?

Nein. Es ist das spannendste und schnellste Strategiespiel das es gibt.

Immer wenn wir spielen achtet jeder drauf, dass immer zwei Steine auf einem Feld liegen, heißt man kann nie jemand rauswerfen

Deine Hauptaufgabe ist echt das Rauswerfen sondern die zwei hintersten Steine ("back men") des Gegners so lange wie möglich zu blockieren, so dass er die nicht "nach Hause" bekommt.

Und deine zweitwichtigste Aufgabe ist es, mit deinen eigenen back men so schnell wie möglich abzuhauen.

Eine 6-1 eine 3-1 oder eine 1-1 zu Beginn nutzt du also um eine Blockade aufzubauen, eine 6-5, eine 6-4, eine 5-4 oder 6-3 nutzt du um abzuhauen.

Alex

Rolajamo
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber leider find ich das Spiel nach den Grundregeln schon etwas langweilig. Denn gerade wenn man einfach immer schaut, dass kein Stein einzeln steht passiert einfach nix.

Ich bin auch ein großer Schach Fan und das Spiel ist für mih der Inbegriff von Strategie. Backgammon eher nicht. Aber jeder wie er mag :D

EinAlexander  31.03.2024, 17:57
@Rolajamo
Denn gerade wenn man einfach immer schaut, dass kein Stein einzeln steht passiert einfach nix.

Das stimmt nicht. Wenn nur ein Spieler so dumm ist, keinen Stein einzeln zu stellen, der ander aber seine Steine so aufstellt, dass er schnell eine Barrikade gegen die back men errichtet, hat der auf "Sicherheit" spielende Spieler keine.Chance.

Rolajamo
Fragesteller
@EinAlexander

Habens bestimmt zwanzig Runden gespielt und hat keinen Unterschied gemacht.