Frage von Underwater90, 47

Bachelorarbeit zu viele Seiten?

Ich darf in meiner Bachelorarbeit maximal 50 Seiten, werde aber ca. 75-80 haben. Hat schon jemand sowas durcherlebt? Bekommt man da viele Punkte abgezogen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HermannMuenchen, 40

Von wem sind die 50 Seiten vorgegeben? Institut, Betreuer, ...?

Kommentar von Underwater90 ,

von meiner Professorin. Allerdings sind 50 Seiten so extrem Mager. Ich hab 16 Diagramme in einem Verusch die ich nicht einfach in den Anhang packen kann. Sonst müssten die Korrigierer hin und her Blättern.

Kommentar von HermannMuenchen ,

Sehr gut, hätte mich auch gewundert, wenn die Weisung vom Institut oder Dekanat kommt. Wenn ich du wäre, würde ich mit der Professorin reden und nicht eine Seitenanzahl ausmachen, sondern eine maximale Anzahl an Wörtern. Für das Lektorat macht es ja keinen Unterschied, ob du 20 oder 100 Seiten hast, wenn es insgesamt 25.000 Wörter sind- Dinge die Platz brauchen sind immer Tabellen und Grafiken. (25.000 ist übrigens eine sehr gute Hausnummer, wenn es um Masterarbeiten geht, falls du eine Diskussionsgrundlage mit deiner Professorin brauchst ;)   ).

Ich erinnere meine Studenten nur immer daran, dass mehr Seiten beim Binden mehr kosten ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Kommentar von Underwater90 ,

danke für deine Antwort. Ja das stimm mehr Seiten mehr Kosten :D
Also ich werde ca. 16- - 17000 Wörter haben. Aber anders gehts au net. Ich muss im Literaturteil einiges mit rein nehmen. Ansonsten klingt alles so weit hergeholt.

Antwort
von Mightykey1900, 25

Definitiv und dringend mit der Professorin reden. Aus meiner Erfahrung jedoch wird sie sicherlich nicht erfreut sein und es wäre nicht unwahrscheinlich, dass du massiv kürzen musst. Denn so wie ich es miterlebt habe, ist die Überziehung genauso ungerne gesehen wie zu wenige Seiten. Bei uns gab es ganz klar die Maßgabe 40 seiten +- 2,3 Seiten, das war's. Alles was davon abgeweicht hätte wäre mit massivem Abzug bishin zum Durchfallen bewertet worden. So hart das klingt. 

Außerdem ist es ein nicht zu unterschätzender Bewertungsfaktor, dass der Studierende zeigen soll sein Thema wissenschaftlich in dem vorgegebenen Rahmen niederzuschreiben und auf den Punkt zu kommen. 

Kommentar von Underwater90 ,

bei uns gibts ca. 0,3 abzug für zu viele seiten. Aber du hast recht, man sollte sich schon im festgelegten Rahmen bewegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten