Bachelorarbeit: Was gehört unter den Punkt "Methodisches Vorgehen"?

1 Antwort

Hi,

Bei einer empirischen Arbeit fällt das Kapitel zum methodischen Vorgehen zwar umfassender aus, aber auch in einer Literaturarbeit kann man nicht ganz darauf verzichten. Hier solltest du das Kapitel zur Darstellung deiner Recherchestrategien nutzen. Welche Archive/ Bibliotheken wurden verwendet und warum? Was für Material liegt dir vor? Gibt es Probleme im Zugang zur Literatur und wo liegen mögliche Schwächen der Literatur z.B. einseitige Primärquellen ect. Die Punkte sind nur beispielhaft zu verstehen.

Der von dir angesprochene Überblick über den Aufbau deiner Arbeit gehört in der Tat in die Einleitung, nicht in den Methodenteil.

Wirf bei so generellen Fragen auch mal ein, zwei Blicke in ein Grundlagenwerk zum wissenschaftlichen Schreiben. Eure Bibliothek sollte davon eine Auswahl haben.

Viel Erfolg!