Bachelorarbeit Soziale Arbeit Fallbeispiele finden?

4 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht! Du schreibst zahlreiche Kapitel zu dem Thema ohne praktische Verknüpfungen? Das ganze Thema klingt ja grundsätzlich schon sehr praxisorientiert, worüber hast du denn die anderen Kapitel geschrieben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nabe98
Fragesteller

nein nein, ich schreibe über Jugendliche aus alkoholbelasteten Familien - Was kann Soziale Arbeit leisten? Und das letzte Kapitel schließt die Thematik mit Handlungsmöglichkeiten ab. Ich wollte dieses nur mit Fallbeispielen verknüpfen, da Methodiken häufig zäh und langweilig sind und wollte daher nachfragen, ob jemand vielleicht weiß, wo ich welche finde bzw. ob man sich auch eigene ausdenken darf? In Fachliteratur sind keine und wenn, sind sie nicht auf meine Zielgruppe ausgerichtet.

DerJoergi  06.01.2022, 12:17
@Nabe98

Verstehe, da kannst du dir ganz problemlos selber etwas ausdenken. Ich bin im übrigen auch Sozialarbeiter.

Die Fachliteratur scheint keine große Hilfe zu sein - man braucht Fälle aus dem wirklichen Leben. Es ist also eine gute Möglichkeit, einen Sozialarbeiter anzurufen und ihn oder sie nach diesen Details zu fragen, aber noch besser sind Beispiele aus der Praxis. Ganz einfach: Sie müssen in den sozialen Netzwerken schreiben und so viele Bekannte wie möglich bitten, diesen Beitrag zu teilen, in dem Sie Freunde oder Bekannte fragen, wie sie und/oder ihre Freunde oder Bekannten, die sich in solchen Situationen befunden haben, damit umgegangen sind. Mit anderen Worten, die übliche Mundpropaganda

Hallo,

du kannst auch gerne ein Telefoninterview / persönliches interview mit einem Mitarbeiter aus einer sozialen Einrichtung führen und diese Beispiele hier in die Arbeit reinbringen, das kommt sehr gut, vor allem persönliche Treffen, Diskussionen usw. das ist erlaubt und kommt sehr gut in einer Beachelorarbeit, ich würde BEispiele nicht einfach irgendwo abschreiben, sondern aus der Praxis nehmen!

Ich würde mal in der Fachliteratur nachsehen.

In der Regel finden sich dort auch Fallbeispiele