Bachelorarbeit falsch gebunden?

2 Antworten

die Arbeit erst nach 2 Stunden öffnen, damit mit dem Druck nichts schief geht.

was für ein Märchen hast du dir da auftischen lassen? Muss neuerdings die Druckertinte trocknen oder der Kleber der aufgedruckten Buchstaben fest werden?

Ich weiss nicht, welche Anforderungen deine Bildungseinrichtung hat. Wenn sie 2 Exemplare fordern, und 2 der 3 sind ordentlich, dann gib diese ab. In erster Linie geht es um den Inhalt. Sollte also etwas an der Bindung oder am Druck schlecht sein, würde ich das Prüfungsamt informieren und erfragen, ob es ausreichend ist, oder ob sie ein weiteres Exemplar nachgereicht bekommen wollen.

Ich vermute, das 3. Exemplar ist für Dich. Dieses würde ich definitiv reklamieren. Denn das entspricht nicht dem, was du verlangt und bezahlt hast.

Kaesetier458
Fragesteller
  1. Exemplar ist für den Prüfer
  2. Exemplar ist für den Zweitprüfer
  3. Exemplar ist für das Prüfungsamt

Die Argumentation der Druckerei war, dass es sich um einen Leimdruck handelt und der Leim erst vollständig trocknen sollte, bevor ich in der Arbeit herum blättere. Dies klingt für mich auch plausibel.

"sodass die Abgabe sehr knapp werden könnte." ist jetzt sehr schwer einzuschätzen was das bedeutet.

Was hältst du von folgendem Vorschlag:

Zuerst zum Prüfungsamt, direkt zur Öffnung, die 3 Kopien abgeben. Dabei auf den Fehler hinweisen und sie bitte dir zu erlauben die eine Kopie noch auszutauschen.

Dann flugs zur Druckerei und eine Version nochmal drucken und binden lassen.

Kaesetier458
Fragesteller

Hey erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem ist, dass die Druckerei in der Nähe meines Wohnortes ist und ich knapp 40 Minuten zur Uni fahren muss. Ich denke ich versuche am Montag direkt zu Ladenbeginn zur Druckerei zu gehen. Während ich auf den Druck warte, würde ich beim Prüfungsamt anrufen und die Situation schildern. Ich denke das ist die sinnvollste Lösung in meiner Situation. Ich hatte nur die Hoffnung, dass das nicht als negativ angerechnet wird, da es sich nicht um einen Fehler meinerseits handelt. Aber ich glaube ich gehe da lieber einfach den „sicheren“ Weg.

Danke dir!

bergquelle72  11.02.2023, 17:53
@Kaesetier458

Haben sie deine Arbeit elektronisch?

Wenn ja, dann kannst du ihnen ja eine Mail schreiben, dass sie am Montag früh (sie sind bestimmt vor Ladenöffnung schon da) gleich den Druck starten. Idealerweise kannst du nur vorbeifahren und das fertige Machwerk abholen.