Babysitten 1. Kennenlernen vertrauenswürdig?

5 Antworten

ICH würde es sehr gut finden, wenn eine Babysitterin zum "Kennenlernen" einen "Begleitschutz" mit brächte...

  • das würde mir beweisen, dass sie umsichtig ist
  • und "weiter denkt"
  • idealerweise sollten es die Eltern/ein elternteil sein--sofern sie minderjährig ist, aber auch sonst wäre es so ok für mich
  • ICH würde mehr über das Umfeld und die Familie/den Bekanntenkreis meiner Babysitterin wissen wollen, und würde den "Begleitschutz" vielleicht sogar speziell unter die Lupe nehmen
  • für mich wäre es eher so, dass "anfangs" noch ein "Begleitschutz" gerne gesehen wäre...aber dann nicht mehr...schließlich soll ihre volle Aufmerksamkeit dem Kinde gelten..., und nicht "Begleitern"
Mache ich mir unnötig Sorgen, oder ist das verständlich das man die Babysitterin erstmal alleine kennenlernen will..? Was meint ihr?

WENN eine mir unbekannte Babysitterin jemanden mitbringen will..könnte ich es auch so sehen:

"die wollen gemeinsam abchecken, was bei mir zu holen ist"

( würde ich aber nicht denken, wenn es deine Eltern wären...weil mir klar ist, dass Eltern wissen wollen, wo sich ihre Kids aufhalten...)

Schwierige Sache...

Mittellösung:

Du nimmst einen "Begleitschutz" mit, der/die vor dem Haus wartet...und sagst dies auch.

Eine "Meldung" per WA ...oder so.... an den "Begleitschutz"..nach einigen Minuten sollte bei den Leuten auf Verständnis stoßen...

Nimm Begleitung mit, sicherheitshalber.

Dann schreib zurück, dass Du eben, weil ihr euch noch nicht kennt, jemanden mitbringen willst. Sicherlich hätten sie Verständnis dafür, dass ein junges Mädchen nicht alleine zu fremden Leuten geht, die es nur aus dem Internetz kennt, denn das könnte ja auch eine Falle sein...

Wenn die damit nicht einverstanden sind, würde ich den Emailverlauf der Polizei zuschicken, denn das wäre verdächtig.

Ich würde auf gar keinen Fall alleine dorthin gehen. Ich gehe auch in vielen verschiedenen Familien babysitten und alle fanden es bisher okay oder sogar gut, dass ich zum ersten Kennenlernen jemanden mitgenommen habe. Wenn sich jemand so klar dagegen stellt würde mir das schon Sorge bereiten.. entweder sie akzeptieren es oder du schaust dich nach anderen Jobs um würde ich sagen. Falls du dich doch dazu entscheiden solltest alleine hinzugehen dann solltest du entweder jemanden vor der Türe warten lassen oder zumindest deinen Eltern vorher die Adresse mitteilen!

Du möchtest dich bei der Familie als Babysitter vorstellen, bist jedoch vorsichtig und hast dein Vertrauensproblem offenbart.

Jetzt ist es aber so, dass dein eventueller künftiger Arbeitgeber ebenfalls ein Vertrauensproblem hat, denn du möchtest noch jemanden zum Vorstellungsgespräch mitbringen, der mit dem Babysitten hinterher nicht einmal etwas zu tun hat. Wenn ich persönlich einen Babysitter kennenlernen wollen würde, hätte ich auch etwas dagegen, wenn noch eine fremde Person dabei wäre. Da schwingt nämlich schon wesentlich eher der Verdacht mit, dass du einen Komplizen mitbringst, um die Familie auszurauben ;) Nur ein Scherz, aber das ist wesentlich wahrscheinlich, als dass du zum Ausrauben eingeladen worden bist.

Eventuell wäre es optimaler, wenn ihr euch an einem neutralen Ort treffen würden, um beidseitig auf Nummer sicher zu gehen, wenn das starke Misstrauen besteht.

Dichterseele  19.02.2019, 14:04

Sicherlich wurde das Mädchen nicht zum ausgeraubt werden eingeladen - nur könnten ja auch Sexualverbrecher angeblich Babysitter suchen...

Und dass sie sich da etwas absichern möchte, halte ich für gerechtfertigt.

Trejn  19.02.2019, 14:13
@Dichterseele

Dagegen sage ich ja nichts. Aber die Familie sucht EINEN Babysitter. Man sollte also Verständnis dafür haben, dass man dann nicht gleich ZWEI fremde Leute in die Wohnung lassen möchte, insbesondere wenn die 2. Person mit dem Babysitten nicht mal indirekt etwas zu tun hat. Die Familie will sich vermutlich nämlich auch absichern. Das Vertrauensproblem bei Internetkontakten ist beidseitig, vergiss das nicht.

Deshalb habe ich auch einen neutralen Ort vorgeschlagen. Wenn man jetzt stumpf darauf bestehen will, unbedingt jemanden mitzubringen, obwohl die Familie dagegen ist, dann sollte man diese Vorstellung lieber gleich ganz sein lassen. Ein neutraler Ort wäre hier wirklich das beste, um die Situation zu retten.

Und ob jetzt Raub oder Vergewaltigung... Man muss ja nicht immer gleich den völlig schlimmsten Fall erwarten. Nennen wir es einfach Angst, Opfer irgendeiner Straftat zu werden. Das sollte bereits ausreichen. Und wie gesagt, das trifft auch auf die Familie zu.

Dichterseele  19.02.2019, 16:18
@Trejn

Gegen Deinen Vorschlag betreffs neutralem Ort spricht ja auch nichts - ich wollte bloß klarstellen, dass das Mädel wohl andre Befürchtungen hat.

Ich würde einen Spielplatz vorschlagen, wohin das Kind mitgebracht wird - denn das sollte wohl in erster Linie die Babysitterin mögen.