Babyschlange herausholen?

4 Antworten

Handle sie vorallem am Anfang täglich. Wenn du sie richtig herausholst, beudetet das kaum stress für das Tier. Es ist wichtig direkt eine Bindung mit dem Tier aufzubauen. Die schlange erkennt, dass sie keiner Gefahr ausgesetzt ist, wenn du sie herausnimmst. Halte seit über 8 jahren schlangen, alle sind absolut handzahm. D.h. ich kann sie selbst am kopf anfassen, ohne dass diese rumzucken, fauchen o.ä. Es ist ihnen schlichtweg egal. Schaue dir ein paar handling tricks an, um den stress am anfang zu vermeiden. Bei richtiger Handhabung minimierst du den stress. Also mach dir keine Gedanken

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Das herausnehmen bedeutet Stress für das Tier, daher ja, es ist schlimm für das Tier.

Zudem sind Schlangen Tiere mit sehr hohen Ansprüchen und es gehört viel Wissen dazu, sie zu halten. Wie hoch ist die Temperatur im Terrarium? Wie hoch die Luftfeuchtigkeit? Kannst Du diese beiden Fragen beantworten?

Was hast Du für Klettermöglichkeiten ins Terrarium gebaut? Gibt es Versteckmöglichkeiten? Gibt es unterschiedliche Temperaturzonen?

Falls Du das nicht beantworten kannst, besorge Dir bitte ein Fachbuch zur Haltung von Kornnattern und arbeite es durch und passe die Dinge an, die Du bisher noch nicht im Terrarium umgesetzt hast. Sonst riskierst Du dass Deine Schlange krank wird, vielleicht sogar daran stirbt. Zum Glück sind Kornnattern nicht ganz so empfindlich wie andere Schlangenarten, es ist aber dennoch wichtig, dass Du ihr optimale Bedingungen im Terrarium schaffst.

NurEineFrage864
Fragesteller

kann mit der Schlange etwas passieren wenn man sie zu oft raus holt? Und wenn ja was

AndersLarsson  22.09.2023, 13:32
@NurEineFrage864

Naja, es bedeutet Stress für das Tier. Und Stress kann sich auf die Gesundheit auswirken, so dass sie anfälliger ist für Krankheiten. Zuviel Stress kann sogar tödlich sein.

Das heißt jetzt nicht, dass man die Schlange gar nicht herausnehmen darf, aber man sollte es eben nur dann machen, wenn es nötig ist und nicht zum Spaß. Für das Tier ist das leider kein Spaß.

Schlangen sind Tiere zum beobachten nicht zum Anfassen. Man sollte Reptilien nur aus dem Terrarium holen wenn es nötig ist und nicht einfach so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
NurEineFrage864
Fragesteller

kann mit der Schlange etwas passieren wenn man sie zu oft raus holt? Und wenn ja was

MaikK03  24.12.2023, 15:24
@jalvi

Hast du schlangen? Ich glaube nämlich nicht. Eine Schlange beruhigt sich auf der Hand sofort. Wenn man sie richtig rausnimmt ist das kein grober Stress. Selbst wenn, würde sie vorher eher das Fressen einstellen.

jalvi  24.12.2023, 23:56
@MaikK03

Wenn man sie richtig rausnimmt, fas richtig ist der Punkt. Ein Herzinfarkt führt halt zum Tod

MaikK03  25.12.2023, 04:07
@jalvi

Eine Schlange erleidet keinen Herzinfakt :D Da muss sehr sehr sehr viel passieren. Die Tiere sind äußerst robust und beruhigen sich super schnell. Meine Boa faucht teils noch im Terrarium wie verrückt. Sobald sie nur angehoben wird, entspannt sie sich direkt. Man sollte mit jedem Tier natürlich ruhig und behutsam umgehen. Aber das schlimmste was man haben kann, ist eine 3m Boa o.a. Arten, welche sofort beißen und gestresst werden, wenn man nur das Wasser wechselt. Somit vermeidet man dem Tier auf seine Lebenszeit eher stress, wenn man es von klein auf an sich gewöhnt. All meine Schlangen kommen zu mir und auf meine Hand, sobald sie im Terrarium ist. Also ist von "Wildtieren" nicht wirklich die Rede, wie bei allen anderen Tieren. Trick ist immer behutsamkeit, ruhe und geduld. Natürlich muss auch auf Umstände wie Häutung und frisch gefressen geachtet werden. Aber tot umfallen wird keine Schlange :)

jalvi  25.12.2023, 09:38
@MaikK03

Babyschlange, am Tag öfter... Da kann von Geduld nicht die Rede sein und ich kann mir nicht vorstellen dass eine so junge Schlange schon robust genug dafür ist. Du wirst deine Boa auch nicht in den ersten paar Wochen mehrfach am Tag rausgeholt haben. Ich find das nicht gut was der Fragesteller wollte und gut is

MaikK03  25.12.2023, 22:36
@jalvi

Ähm doch, mit geduld ist gemeint, immer ruhig zu bleiben, auch wenn sie noch defensiv ist. Ich habe meine Boa auch teils mehrfach täglich für 15-30 Minuten auf der Hand, auch vor der Fütterung. Sie frisst auch direkt nach dem handling, was sie nicht tun würde, wenn sie extremst gestresst ist. Man merkt einer Schlange stress am einfachsten an, wenn sie essen verweigert oder hochwürgt. Das kam bei mir ebenfalls noch nie vor (boas sind bekannt dafür). Bei neugeborenen Schlangen sollte man lediglich die erste Häutung und fütterung abwarten, dies geschieht idr nach 7 Tagen. Also liegt hier kein Problem vor :) Du kannst sie auch 3 mal täglich handlen, da dies kein Stress ist. Nur das rausholen kann, bei falscher Technik, zu stress führen. Hier sollte man sie nicht wie ein greifvogel packen.

Reptilien sind Tiere zum beobachten. Solange es keinen medizinischen Notfall gibt, gehört das Tier 24/7 ins Terrarium.

Heraus holen bedeutet extremen Stress