Babyfröschen helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns wanderten im Frühjahr die Kröten, die im Erdboden überwintert haben, nach unten zum Wasser. Bäche / Seen sind immer unten.

Dabei sammelten sie sich in Massen unten auf der Kellertreppe. Zuerst - da lag auch trockenes Laub - habe ich sie nicht wahrgenommen und einige sind vertrocknet leider.

Dann darauf geachtet, die nächsten Tage eingesammelt und ein paar hunderrt Meter wieder ausgekippt, wo keine Hindernisse bis zum Bach waren.

Als Vorbeugung ist nun die oberste ebenerdige Stufe um 2 cm mit einem Brett erhöht. Seitdem ist keine Kröte mehr in den Schacht gefallen.

Gruseliges Detail: Bei der Arbeit mit der Grabegabel habe ich mal eine unter der Erde aufgespießt. Tarnfarbe kann manchmal tödlich sein, aber die konnte ich gar nicht sehen.,