Babybauch schrumpft, was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schrumpft nicht, der hat sich gesenkt. Das passiert einfach irgendwann, wenn der Kopf des Babys tiefer ins Becken, also in Geburtsposition rutscht.

Bevor du jetzt noch mehr Panik bekommst: Das heißt noch lange nicht, dass die Geburt in absehbarer Zeit losgeht, der Bauch senkt sich im letzten Trimester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Huhu, die Lage des Babys ist jetzt anders, genauer gesagt senkt sich der Bauch ab wenn die Geburt näher rückt, weil sich das Bsby positionsmäsig schon mal vorbereitet :) Überhaupt nicht bedenklich

Hallo DangerMouse750,

hier kann man sich nur den Vorrednern anschließen. Es hat auch einen recht einfachen Grund aus dem das Ganze mit dem drehen bereits relativ früh "im letzten Trimester" stattfindet. In dieser Phase ist es für das Baby noch relativ einfach sich in die Position zu drehen. Je Größer das Baby wird umso weniger Platz zum Drehen ist vorhanden. Auch unterstützt der Körper diesen Vorgang durch das Absenken. Da jeder Körper anders ist und das Baby nicht wissen kann wie groß die Mutter ist bzw. wie viel Platz es gibt ist das frühzeitige in die Startposition wechseln eine Meisterleistung der Natur. Du solltest dich freuen, da dies ein sehr gutes Anzeichen ist.

Deine Tamara vom SaintBaby Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab da jetzt nicht wirklich viel Ahnung von, aber ich finde, dass der zweite Bauch "spitzer" aussieht als der andere. Und ich weiß, dass das Kind sich gegen Ende der Schwangerschaft noch ein letztes Mal dreht, sodass der Kopf nach unten zeigt. Vielleicht passiert das grade, und das Kind liegt noch seitlich.

Du kannst eine Zwillingsschwangerschaft aber auch nicht vergleichen mit einer Schwangerschaft mit einem Kind. Das ist eine komplett andere Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor