Baby lässt Mütze nicht auf?

6 Antworten

Hallo, Ich habe immer gebunden und ja, das Brüllen gehört dann eben dazu. Aber jetzt braucht er wirklich noch keine Mütze. So kalt ist es noch nicht.

Das ist wirklich reine Gewöhnung. Jetzt im Sommer hatte dein Kind natürlich keine Mütze auf und versteht nun nicht warum es jetzt so n doofes Ding aufsetzen soll.

Wir haben die Mütze immer wieder aufgesetzt, waren passende Mützen und vom Stoff angenehm. Wenn Bänder dran waren, dann habe ich sie teilweise angeschnitten oder in die Mütze gesteckt, da war mir die Strangulationsgefahr zu groß, grade wenn sie sich die runterreißen wollen.

Geduld und erklären hat geholfen, heute ist es für sie selbstverständlich Mützen zu tragen und fragt auch danach. Sowohl im Sommer als Sonnenschutz oder ab Herbst wenn’s kalt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

und wie ist es mit Kaputzen? Lässt er die auf?

Kratz die Mütze vielleicht, ist sie zu klein oder rutscht immer ins Gesicht?

Nastjakeow4
Fragesteller

Hab schon alles mögliche ausprobiert egal ob Sommerhit aus schwimmbadstoff normalem Stoff oder woll alles ausprobiert..

Nastjakeow4
Fragesteller

Kaputze lässt er manschmal auf kommt immer drauf an wie er gelaunt ist aber nur wenn diese nicht so eng ist und weit von seinem Kopf weg ist

Aairotciv  27.09.2023, 13:40
@Nastjakeow4

leider kenne ich viele Kinder die Mützen nicht aufhaben wollen.

Wie wärs wenn du ihm eine Mütze aussuchen lässt? (Ich weiß jetzt nicht wie alt er ist deswegen weiß ich nicht ob das schon geht.) Diese die er sich dann ausgesucht hat wird er dann hoffentlich aufsetzen. Lass ihm dann deine Mütze auch aussuchen und die trägst du dann auch immer wen er sie tragen soll. Vielleicht motiviert ihn das.

Hätte noch ein paar Tipps wenn das nicht funktioniert.

Vielleicht ist ihm mit Mütze zu warm. So kalt ist es ja noch nicht. Ich ziehe meinem nur eine ganz dünne Mütze momentan an, wenn überhaupt. Wenn er in der Trage ist ziehe ich bloß den Sonnenschutz etwas über den Kopf, wenn es windet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
Nastjakeow4
Fragesteller

Ich rede ja auch nicht davon aktuell eine Wintermütze anzuziehen aber wir haben hier schon relativ kalten wind gerade morgens… Sonnenhut und alles hasst er genauso

Momentan ist keine Mütze erforderlich (es sei denn, es geht ein kalter Wind). Im Spätherbst /Winter kann man entweder eine Mütze benutzen, die elastisch ist und eng anliegt ( so dass das Kind sie nicht so leicht vom Kopf entfernen kann) oder man nimmt eine Mütze mit einem Band/Gummiband (bei Band nur lockere Schleife unter dem Kinn des Kindes machen, damit sie sich im Notfall von selbst löst). Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber hast Du auch mal die Kopfhaut deines Kindes auf Allergie überprüft? Wenn nämlich die Kopfhaut juckt, würde so eine Mütze stören und das Kind würde sie entfernen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nastjakeow4
Fragesteller

es ist bei uns aktuell schon kalter Wind und wenn es sonnig ist setzte ich ihm ja auch eine Mütze auf bzw einen Sonnenhut aber den mag er auch nicht mehr…