Baby Katze hat Durchfall und ist nicht mehr stubenrein

13 Antworten

Seit 2 Tagen Durchfall??? Alarmstufe Rot! Bitte unverzüglich(!!!) den Tierarzt aufsuchen anstatt noch mehr wertvolle Zeit im Internet zu vergeuden!

Wenn Babykatzen Durchfall erleiden, können sie innerhalb weniger Stunden austrocknen und versterben! Immerhin benötigen sie täglich 80 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht, d. h. 20 ml mehr als erwachsene Katzen, größtenteils aufgenommen über die fleischige Nahrung, sprich Nassfutter (==> bitte ausschließlich geben). Wahrscheinlich braucht er dringend eine flüssigkeitsspendende und lebensrettende Infusion!

Außerdem: Wie war es eigentlich möglich, dass er schon mit 8 Wochen zu euch kam? Babykatzen sollten mindestens 12 Wochen (besser wären 16) bei der Mutter bleiben. Dabei geht es neben Sozialisierung auch um eine langfristig gestärkte Immunabwehr. Die Rede ist von Muttermilch, die dem Aufbau der Abwehrkräfte dient, was keine Alternativnahrung dergestalt hinbekommt, siehe auch http://seismart.de/katze/katzenbabys-trennen-wie-lange-muessen-katzenbabys-bei-der-mutter-bleiben--_341.html . Katzenwelpen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, können zeitlebens krankheitsanfälliger sein als Artgenossen, die lange genug beim Muttertier waren. Offenbar wollte da wohl jemand die Grundimmunisierungskosten einsparen - zumal die Erstimpfung mit 8 Wochen vor der Tür stand ...!

Nehmt bitte nach Genesung auch einen Artgenossen auf (nicht unter 12 Wochen, wie erwähnt, und idealerweise gleichgeschlechtlich ==> wegen der Spielsprache). Babykatzen sollten niemals einzeln gehalten werden, da sie sozialisiert werden müssen und die ersten Monate in der Wohnung verbringen (Stichwort Gefahren).

Noch ein paar wichtige Eckdaten in punkto Katzenhaltung und -pflege:

  • kein Trockenfutter geben, sondern nur zucker- und getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil und maximal 2,5% Rohasche, besser wären 1,5-2%.
  • Babykatzen 5-6x täglich füttern, erwachsene 3-4x ==> auf keinen Fall weniger, da sonst Fettlebergefahr besteht!
  • jede Futterverweigerung ernstnehmen! Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen fehlt der Katze ein Enzym, das Fette in Energielieferanten umwandelt. Ab 24 h Nahrungsentzug (analog 12 h bei übergewichtigen Tieren) besteht daher die Gefahr einer hepatischen Lipidose (Fettleber), die sehr oft tödlich endet. Auch kleine Futtermengen pro Tag sind riskant! Der Tod tritt (Leberverfettung vorausgesetzt) meist erst nach Tagen oder Wochen ein, je nach Schwere der Vorerkrankung (==> die dem fast immer vorausgeht). Also: gleich zum Tierarzt!
  • mit 5 Monaten kastrieren lassen
  • keinen Zigarettenqualm aussetzen ==> Gefahr von Krebs und Katzenasthma

Zurück zu eurem kranken Kater: Bedenkt bitte, dass Faktor Zeit bei einer drohenden Austrocknung alles entscheidend ist! Zögert daher nicht länger mit dem Tierarzt, sonst steht ihr in der Verantwortung!

Alles Gute für euren Kater!

Mach das Katzenklo neu, und kitten müssen noch bei der Mutter sein mindestens. 12 Wochen ❗❗❗❗❗❗❗❗

Durchfall kann mehrere Ursachen haben. Habt ihr das Futter gewechselt oder hat die Katze irgendwo was zu Fressen erwischt (in der Küche zb)? Habt ihr der Katze was zu fressen gegeben, was sie nicht verträgt (zb Milchprodukte)? Hat die Katze vKann auch sein dass die Katze sich was eingefangen hat, weil ihr Immunsystem noch zu schwach ist. So früh sollten Kitten eigentlich nicht von der Mutter weg. Würd ich auf alle Fälle beim Tierarzt abklären lassen. Durchfall kann für Kitten lebensbedrohlich sein.

Dass sie nicht mehr aufs Klo geht liegt wahrscheinlich daran, dass sie Bauchweh hat und das Klo gehen instinktiv mit Schmerzen verbindet. Also für die Katze ist Katzenklo = Bauchweh.

Dann habt ihr den Kleinen also mit nur acht Wochen bekommen. Welcher verantwortungslose Hinterhof-Vermehrer gibt denn Kidden so früh ab? Bekommt er jetzt anderes Futter, als vorher beim alten Besitzer? Möglicherweise liegt es daran, dass das Futter zu schnell umgestellt wurde. Auf jeden Fall würde ich mit einer so jungen Katze so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Kidden können innerhalb weniger Stunden dehydrieren, wenn sie Durchfall haben.

Kandahar  02.02.2015, 12:03

Vielleicht hat er auch Würmer.

Geht heute noch mit dem Tier zum Tierarzt !