Baby hat "Blistex" gegessen - schlimm?

5 Antworten

Erstens, bloß, weil es für die Anwendung an den Lippen hergestellt wird heisst es nicht das es ungiftig ist. Es sind immehin Produkte aus Erdöl drin. Also regelmäßiger Verzehr davon is sicherlich nicht gesund. Aber bei einmaligem Verzehr stirbt man nicht sofort. Bei einem Baby kann es aber, je nach aufgenommener Menge schon Vergiftungserscheinungen hervorrufen, d.h. wie beschrieben Bronchospassmen, Verdauungsprobleme, Ausschläge usw. also das Baby gut beobachten. Es steht nicht umsonst auf der Inhaltsbeschreibung das es nicht an Kinder unter 7 jahren angewendet werden soll. Aber die Konzentration dieser Stoffe sollte in den meisten Fällen unbedenklich sein.

Hallo 1Sarinchen1,

wenn Du sicher gehen willst kannst Du die Giftnotrufzentrale anrufen.

Dort wird man Dir aber vermutlich sagen, dass Blistex nicht giftig ist ;)

Ein kleines Risiko liegt darin, dass Menthol bzw. starke ätherische Öle bei Babies Atemprobleme auslösen können (sog. Bronchospasmus, also ähnlich einem Asthmatischen Anfall). Ich würde ihn also vorsichtshalber bis morgen früh nicht alleine im Zimmer lassen, bzw. in Höhrweite sein und gelegentlich nach ihm gucken. Also heute Nacht nicht alleine im Zimmer schlafen lassen, auch nicht mit Babyphon.

Bis morgen sind die Öle verflogen und alles wieder gut.

LG und alles Gute, Hourriyah

Nunja, du trägst es ja auf die Lippen auf, giftig ists also nicht. Beobachte ihn mal ob er Bauchweh bekommt aber ich denke nicht dass da irgendwas passiert.

du schmierst es dir doch auch auf die lippen und "isst" es. ich denke das ist kein problem, da es ja hauptsächlich vaseline ist.

Wenn es giftig wäre, dürfte man es sich es nicht auf die Lippen schmieren. Also mach dir keine Gedanken! Genieße den Duft der Frische :D