Baby Fieber messen - wie bzw wo?

5 Antworten

Guten Abend dampfprophet,

Am genauesten ist die – leider bei Kindern unbeliebte – Messung im After (rektale Messung), am besten mit einem digitalen Thermometer, welches das Ende der Messung akustisch durch Piepsen anzeigt. Ohrthermometer und Stirnthermometer messen zwar schneller und angenehmer für Ihr Kind, sind jedoch nicht so zuverlässig.

Die Abweichung zur Rektaltemperatur betrug bei Ohrthermometern etwa 0,4 °C, während die Messungen mit dem Stirnthermometer im Schnitt um 1,33 °C zu niedrig waren.

Einen schönen Montag Abend noch!

Liebe Grüße

VanilleShake203

Im Po. Mach etwas Creme/Melkfett auf die Spitze des Thermometers, damit es besser gleitet

Bei Babys wird die Temperatur im Po gemessen. Du benötigst ein digitales Thermometer mit einer dünnen, flexiblen Spitze, frag einfach in der Apotheke danach. Das Thermometer für Erwachsene ist nicht so gut. Zusammen mit etwas Babyöl ist es nicht unangenehm fürs Kleine.

Rektal ist am genauesten. Bei Kleinkindern ab ca zwei Jahren ist es im Ohr angenehmer.

Axillar und Oral ist übrigens am ungenauesten.

Bei Babys wird grundsätzlich im Po gemessen