Bab zu wenig zum Leben?

7 Antworten

Die Berufsausbildungsbeihilfe soll Dich nicht finanzieren, sondern zu Deinem Lehrlingsgehalt unterstützen. Zudem wird sie von der Arbeitsagentur auf der Grundlage der Vermögensverhältnisse Deiner Eltern berechnet.

Ich hab damals im ersten Lehrjahr Eur 150,00 und im zweiten Eur 90,00 bekommen, im dritten gar nichts mehr.

Der Staat schenkt Dir praktisch Geld...also mal bitte nicht gierig sein. Und als weiteres solltest Du beachten, das die BAB zum Teil zurückgezahlt werden muss (nicht in jedem Fall, aber manchmal, unbedingt nachfragen!) Und umso mehr Du bekommst, umso mehr müsstest Du zurückzahlen...

Wenn du das hast berechnen lassen,dann musst du auch das Einkommen deiner Eltern und deine eigene Azubi - Vergütung angegeben haben und diese dann Netto - Vergütung kommt ja dann zu den 240 € BAB - noch dazu und wenn du noch keine 25 bist und von deinen Eltern auch keinen Unterhalt bekommst,dann steht dir dein volles Kindergeld auch noch zu,da kommen dann noch mal 188 € dazu !

Naja, du wirst ausreichend eigenes Einkommen haben, um deinen BAB-Bedarf zumindest teilweise zu decken. Das musst du bei deiner Rechnung natürlich mit berücksichtigen.

Berufsausbildungsbeihilfe gibt es doch zusätzlich zum Ausbildungsgehalt ?

Also Ausbildungsvergütung + BAB = Deins