(B197) Wann wurde bei euch die Schalt Bescheinigung unterschrieben?

5 Antworten

Ich habe damals direkt bei der ersten Fahrstunde den Schaltwagen gewählt und diesen bis zur Prüfungsfahrt beibehalten. Ich finde es wichtig richtig schalten zu können und vor allem Gefühl für die Kupplung zu haben. Ansosnten bist du eweig gezwungen nur AT - Fahrzeuge zu bekommen, die meist teurer sind.

Cookie674
Fragesteller

Mit B197 kann man später beides fahren, der einzige Unterschied ist es das die Prüfung mit Automatik ist.

10 Stunden sind Pflicht.. klappt es nicht, macht man eben mehr.. dürfen ja auch Sonderfahrten sein.

100% muss man es nicht können.. aber schon gut genug um keine Gefahr dazu stellen.

Ich bin von vornerein nur Schalter gefahren. Ich MUSSTE jedoch 2 Fahrstunden auf Automatik machen, weil das Schalterauto in der Werkstatt war.

Du kannst aber von nun an deine Fahestunden nur noch mit Schalter machen, dann bekommst du gleich den B197

Cookie674
Fragesteller

Hab ja auch von anfang an mit Schalter gemacht, die Antragsänderung ist auch schon passiert. Aber ich hab das Gefühl das man bei meinem Fahrlehrer einwandfrei fahren muss, damit er das unterschreibt.

Dinge wie abwürgen usw kritisiert er immer stark, und ich weiß nicht ob er das überhaupt irgendwann unterschreibt.

Bei mir garnicht. Ich hab den Führerschein lange genug und darf beides uneingeschränkt fahren. Da Ich schon mit 8 Jahren Traktor fahre (bis damals zum Führerschein Klasse 5 auf Privatgrund) war das Schalten nie wirklich ein Thema für mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schaltbescheinigung wird unterschrieben, sobald du den Prüfer davon überzeugst hast, dass du in der Lage bist, sicher und flüssig zu schalten. Wenn du noch nicht perfekt schalten kannst, mach dir keine Sorgen. Es ist völlig normal, dass es ein bisschen Übung braucht, bis man sich an das Schalten gewöhnt hat. Wichtig ist, dass du dem Prüfer zeigst, dass du die Kontrolle über das Auto hast und dass du weißt, was du tust.