B-adische Darstellung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei b ∈ ℕ∖{1}. Dann ist aₙ...aaa₀ mit Ziffern a₀, a₁, a₂, ..., aₙ ∈ {0, 1, ..., b-1} die b-adische Darstellung der natürlichen Zahl

Beispiel: In unserem Dezimalsystem (10-adisches System) ist beispielsweise...

============

Im konkreten Fall ist

und damit dann 100000 die b-adische Darstellung der Zahl b⁵.

======Ergänzung======

Oftmals kennzeichnet man die b-adische Darstellung noch mit einem tiefgestellten b dahinter, um Verwechslungen mit der entsprechenden Dezimalzahl zu vermeiden. Beispielsweise ist...

Demnach würde ich also statt 100000 eigentlich eher

als Antwort empfehlen.

Midnight117
Fragesteller

Danke, perfekt erklärt